Sun Microsystems

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sun Microsystems, Inc.
Sun Microsystems Firmenlogo
Gründungsdatum 1982
Firmenschließung 2010
Unternehmenssitz Santa Clara, Kalifornien, USA
Firmenleitung Dorian Daley
Anzahl der Mitarbeiter ca. 29.000 (2009)
Mitarbeiter Gründer: Andreas von Bechtolsheim, Bill Joy, Vinod Khosla, Scott McNealy
James Gosling (Java)
Umsatz ca. 11,5 Mrd (2009)
Branche Hardware, Software
Informationen 2010: Übernahme durch Oracle


Das unabhängige US-Unternehmen Sun Microsystems, Inc. (kurz SMI oder Sun) aus dem kalifornischen Santa Clara ist als Hersteller von Workstations auf Motorola 68K-Basis in den 1980er-Jahren bekannt geworden. Seit Mitte der 1990er Jahren hat SMI die plattformunabhängige Programmiersprache Java fürs Internet entwickelt und dort etabliert.

Gegründet wurde das Unternehmen als Start-Up der Stanford University im Jahr 1982. Es ist hervorgegangen aus dem Universitätsprojekt Stanford University Network. Zunächst wurde Computertechnologie, wie die legendäre Workstations Sun-1, Sun2 oder Sun3 hergestellt, auf denen das Betriebssystem SunOS (mit BSD-Wurzeln) und später dann auf Solaris (SYS-V-Basis) umbenannte Unix-Derivat zum Einsatz kam. Die Orientierung auf Internet-Services und Vernetzung im LAN dominierte die Ausrichtung. Anfang der 1990er-Jahre wurde die Hardware auf die RISC-CPU-Linie SPARC ausgerichtet, was dann in die Workstation-Linie Sun4 mündete, sich aber gegen die Dominanz der x86-Architektur (auf deren Basis auch zuletzt Server produziert wurden) nicht durchsetzen konnte. Weiters ist auch der Mid-Range- und Supercomputing-Bereich beschritten worden mit Augenmerk auf massive Parallelisierung oder grafische Datenverarbeitung (etwa für Animationen).
Als anfänglicher Betriebssystemhersteller wurde der Bereich Software mit Graphical-User-Interfaces, Tools für die Programmentwicklung und Programmiersprachen, speziell durch das innovative Java, deutlich ausgebaut.

Aufgrund von wirtschaftlichen Problemen wurde im Jahr 2010 Sun Microsystems durch die Firma Oracle übernommen und in das Unternehmen integriert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Sun Microsystems
WP-W11.png Wikipedia: Sun Microsystems Sprache:english