The Legacy

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Webseite The Legacy mit der Zusatzbezeichnung the nostalgic game museum war ein Online-Museum für Computerspiele. Sie stand in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Über 38.000 Spieleartikel (Stand Juli 2017) für verschiedene Computer- und Konsolensysteme, sowie Spielesammlungen, von 1971 bis 2018, wurden im Spiele-Museum ausgestellt. Dabei waren auch 6427 Titel für den Commodore 64 enthalten.

Da es sich bei der Webseite um keine reine C64-Fanseite handelt, eignete sie sich besonders gut zum Vergleich der Adaptionen für verschiedene Systeme.


The Legacy ging am 18.5.2018 vom Netz. Aufgrund neuer Rechtslage wären umfangreiche Änderungen an der Seite nötig gewesen, die man als Privatprojekt nicht stemmen konnte. Über eine eventuelle Nachfolge wurde in den folgenden Tagen noch nicht entschieden.


Die Spieleartikel[Bearbeiten]

Angemeldete Nutzer der Webseite, Besucher genannt, konnten die Spiele auf einer Skala in sechs Stufen (sehr schlecht, schlecht, durchschnittlich, gut, sehr gut, ausgezeichnet) bewerten. Gut ausgebaut waren die Informationen bezüglich Veröffentlichungsjahr, Programmierer, Softwarefirmen und Publisher der einzelnen Veröffentlichungen. Für den Retrofan waren des weiteren die Screenshots der verschiedenen Umsetzungen einzelner Spiele interessant.


Sonstiges[Bearbeiten]

Links und Downloads wurden auf The Legacy kaum angeboten, es gab nur kürzere Informationen zu Emulatoren und Partnerseiten.

Das C64-Wiki verlinkt in Spieleartikeln den entsprechenden The Legacy Artikel. Die dort angegebenen Links sind auf das Webarchiv umgeleitet.

Weblinks[Bearbeiten]