Thomas F. F. Snyder

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Thomas F. F. Snyder
Name Thomas F. F. Snyder
Pseudonym Varianten: Tom Snyder, Thomas Snyder, Thomas F. Snyder, Thomas Snyder III
geboren 1949
Nationalität USA
Branche
  • Lehrer
  • Programmierer
  • Musiker
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen
Website www.tomsnyder.com (offline)


Der US-amerikanische Lehrer, Programmierer und Computermusiker Thomas F. F. Snyder entwickelte zunächst Lernsoftware für Kinder der 4. bis 8. Schulklasse. Er war zunächst als Lehrer in der Shady Hill School in Cambridge angestellt.

Im Jahr 1980 gründete er mit Hilfe eines Darlehnens seine eigene Softwareentwicklungsfirma namens Computer Learning Connection, die im Jahr 1983 in Tom Snyder Productions umbenannt wird, und die bis zum Jahr 2015 Lernsoftware entwickelte. Zeitweise wurden auch Computerspiele für verschiedene Heimcomputersysteme wie dem C64 entwickelt.

Er entwickelte auch in den 1990er Jahren für Film und TV eine entsprechende Animationstechnik. Die in der berühmten Comic-Serie "Dr. Katz, Professional Therapist" beim Fernsehsender Comedy Central ausgestrahlt wird.

Seine Firma wurde im Jahr 1996 durch Torstar Corporation übernommen und später im Jahr 2001 vom US-amerikanischen Schulbuchverlag Scholastic Corporation, wobei die Firma vorerst eigenständig weitergeführt wurde. Sie wurde im Jahr 2001 ebenfalls in Soup2Nuts umbenannt. Im Jahr 2015 integrierte Scholastic seine Firma und schloss somit die Studios.

Im Jahr 2001 ging er in Rente, allerdings arbeitet er noch als Freelancer weiter. Weiterhin beschäftigt er sich auch noch mit der Musik.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus "Agent USA" (1984).

Bei diesen C64-Spielen hat er mitgewirkt, insbesondere bei Grafik und der Computermusik.

1984/85


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Tom Snyder (animator) Sprache:english