Trillium

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Trillium Corp. / Telarium Corp.
Gründungsdatum 1984
Firmenschließung 1987
Unternehmenssitz Cambridge, Massachusetts, USA
Firmenleitung Gründer: C. David Seuss
Mitarbeiter Howard Boles, David Durand, Stephen Warady, John Pierard, Walter Martishius, Michael P. Meyer, Robert Strong, Brian Humphrey, Jeffrey Schneider, Isaac V. Kerlow, Lee Jacknow, Ray Bradbury, Andrea Bird, Erin Moran, Ron Martinez
Branche Computerspiele
Informationen
  • 1984: Umbennung in Telarium.
  • 1987: Betrieb eingestellt.


Die US-amerikanische Spielefirma Telarium Corp. war eine Tochterfirma des Publisher Spinnaker Software Corp., die unter der Firmenbezeichnung Trillium Corp. im Jahr 1984 durch C. David Seuss (CEO und Präsident von Spinnaker Software Corp.) gegründet wurde. Es gab allerdings mit einem gleichnamigen Buchverlag rechtliche Probleme, so dass schon im Dezember 1984 der Firmenname in Telarium Corp. umbenannt wurde. Daher erschienen einige Spiele zunächst unter dem Trillium-Label, während diese Ende 1984 nochmals unter dem Telarium-Label neu aufgelegt wurden.

Die Firmenanschrift war: "One Kendall Square, Cambridge, MA 02139, USA. Phone (617)494-1224"

Bis auf das erste Apple II-Computerspiel "Shadowkeep" im Jahr 1984 waren alle erschienen Computerspiele Adventures für Erwachsene, die auf spannenden Buchvorlagen von mehr oder weniger bekannte Buchautoren basierten. Beispielweise ist das Buch "Congo" vom heute bekannten Schriftsteller Michael Crichton als Adventure "Amazon" für verschiedene Heimcomputersysteme erschienen. Es wurden viele zur damaligen Zeit benutzte Heimcomputer wie C64, Apple II, Atari ST, Macintosh, PC (DOS) oder MSX berücksichtigt.

Im Jahr 1987 suchte Spinnaker einen anderen Publisher für die o. g. Computerspiele, so dass hierzu die Tochterfirma Telarium Corp. geschlossen wurde.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "Amazon" (1984).

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Telarium
WP-W11.png Wikipedia: Telarium Sprache:english