Vandalism News

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vandalism News
Titelbild Erstausgabe 1991 Titelbild des Diskmags
Gründungsdatum April 1991
Sitz Australien
Leitung Gründer: Vengeance
Gruppe: Vandalism News Staff
Bekannte Mitglieder Jazzcat, Magic, Perplex, Pal, Derision, ZZAP69, Conjuror, Doc Snyder
Gebiet Information / Unterhaltung
Website vandalism.news
Informationen Physikalisches und digitales Diskmag (.D64, .D81, REU) Sprache:englisch


Vandalism News ist ein aktives, englischsprachiges, unregelmäßig erscheinendes Diskmag für den C64, das von C64-Freaks aus Australien produziert wird. Es wird seit April 1991 herausgegeben und steht als kostenloser Download online auf der offiziellen Webseite zur Verfügung. Durchschnittlich werden eine bis drei Ausgaben pro Jahr produziert. Es wurde im Jahr 1991 durch die Demo-Gruppe Vandalism News Staff[1], die von dem C64-Freak Vengeance[2] gegründet wurde, gestartet. Bisher sind 72 Ausgaben erschienen und weitere in Planung.

Heute wird dieses Diskettenmagazin durch verschiedene Demo-Gruppen wie Offence[3], Onslaught[4] oder Wrath Designs[5] unterstützt.

Gesteuert wird dieser Diskmag mit der Tastatur und/oder mit dem Joystick in einer interessanten Diskmag-Menüoberfläche.

Auf der Webseite gibt es neben den Diskmag noch einige Infos und Gymmicks wie eine grafisch gut gestaltete Diskettenhüllen zum Archivieren der Vanalism News auf herkömmliche 5,25"-Disketten.

Datenträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gestartet wurde das Diskmag mit einer Diskettenseite, die sich auf einer herkömmlichen 5,25"-Diskette (.D64-Image) befand.
  • Ab Ausgabe 64 bis 70 wurde zusätzlich eine Ausgabe mit einer 3,5"-Diskette (.D81-Image) für das Laufwerk 1581 erstellt.
  • Die neueren Ausgabe (ab Ausgabe 70) sind nur für die Nutzung mit einer Speichererweiterung wie der REU optimiert aufgrund der vielen 5,25"-Diskettenseiten.


Screenshots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Screenshots zeigen einige Impressionen des langjährigen Diskmags "Vandalism News":

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen