Archer MacLean

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Archer Maclean)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Archer MacLean
Archer MacLean
Name Archer MacLean
geboren 1962
gestorben 2022
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • Grafiker
  • Musiker
Firmen / Gruppen
Informationen


Archer MacLean war ein Programmierer und Grafiker, der das bekannte Spiel International Karate für 8-Bit-Ataris entwickelt hat. Die Portierung für den C64 programmierte er später ebenfalls selbst.


Für seine Arbeit als Spieleprogrammierer gründete MacLean die Firma Arena Graphics, die im Endeffekt aber nur ein Handelsname blieb.

Das Spiel International Karate + wurde in wesentlichen Teilen ebenfalls von ihm entwickelt. Die Originalversion programmierte er diesmal auf einem C64. Die Spielmusik wurde, wie auch schon beim ersten Teil, von Rob Hubbard erstellt.

Im Jahr 1992 bekam Archer MacLean einen Golden Joystick Award als "Programmer of the Year" verliehen. Ausschlaggebend dafür war das 16-Bit-Spiel Jimmy White's 'Whirlwind' Snooker.

Später arbeitete er hauptsächlich an Billiard- und Snooker-Simulationen. Er veröffentlichte ab Ende der 1980er mehrere Spiele dieser Art. MacLean spielte in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne Billard.

MacLean trat in der Dokumentation From Bedrooms to Billions: The Amiga Years! auf, und gab ein Interview zu den damaligen Zeiten.


1997 gründete er die Firma Awesome Developments Ltd, die er 2005 verließ.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus dem Spiel "International Karate".
  • 1984: Dropzone, Astronaut Sprache:deutsch, Astronauta Sprache:italienisch (Design, Programmierung, Sound, Produktion)
  • 1986: International Karate, Karate Sprache:italienisch, World Karate Championship (Design, Programmierung, Grafik)
  • 1987: International Karate +, IK+, Chop n' Drop (Design, Programmierung, Grafik)



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Archer MacLean
WP-W11.png Wikipedia: Archer MacLean Sprache:english