CP Verlag

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
CP Verlag GmbH
Gründungsdatum 1987 (1989 offizielle Gründung von Computec Media)
Unternehmenssitz Nürnberg, Deutschland
aktuell: COMPUTEC MEDIA GmbH, Dr.-Mack-Str. 83, 90762 Fürth, Deutschland
Firmenleitung Dieter G. Uebler; Adolf Silbermann;
aktuell: Hans Ippisch (seit 2009), Rainer Rosenbusch (seit 2008)
Mitarbeiter Magic Disk 64, Golden Disk 64, Game On, Play Time:
Branche Computerzeitschriften und Diskettenmagazine
Website http://www.computec.de
Informationen Bestimmte Zeitschriften weitergeführt im Computec Media Verlag bzw. Computec Media Group.


Die CP Verlag GmbH bzw. Computer Publications GmbH hatte ihren Sitz in Nürnberg, in der Innere Cramer-Klett-Straße 6, und gab in den Jahren von 1987 bis 1996 verschiedene Diskettenmagazine für den Commodore 64 heraus. Nebenbei war der CP Verlag auch ein Software-Versandhaus für Computerspiele von anderen Publishern.

Während die Zeitschriftensparte wie "Play Time" (05/1991 - 08/1995), "AMIGA-Games" (11/1992 - 12/1996) und "PC-Games" (siehe auch: PC Games Sonderausgabe 1/96; Erstausgabe: 01/1992) im Computec Media Verlag aufgegangen sind, blieben die Diskettenmagazine beim CP Verlag GmbH bis der Magna Media Verlag sie 1996 aufkaufte.

Im Jahr 2005 kaufte sich die Schweizer Firma Marquard Media International AG bei der Computec Media AG ein. Im Jahr 2007 übernahm die Computec Media AG den Cypress Verlag und danach immer wieder einige bekannte Online-Medien (Webseiten) aus dem Computer- bzw. Spielebereich.

In der heutigen Computec Media Group erscheinen Online- und Printmedien, d. h. zahlreiche Computer- und Spielemagazine (ca. 15 verschiedene Publikationen), sowie Webseiten (etwa 10), aber auch Corporate Publishing für die weltgrößte Computerspielemesse gamescom und der Elektronikmarktkette Saturn.

Periodika der CP Verlag GmbH[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Computec Media Group