Chris Jones

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Chris Jones
Name Christopher Jones
Pseudonym Chris Jones
geboren 04.03.1955
Nationalität USA
Branche
  • Finanzfachmann
  • Produzent
  • Designer
  • Unternehmer
  • Schauspieler
Firmen / Gruppen
  • Access Software (1982-2004; Mitgründer und CFO)
  • Microsoft (1999-2004; Chefplaner)
  • Indie Built (2004-06; CFO)
  • TruGolf (ab 2005; CEO)
  • Big Finish Games (ab 2007; Gründer, Präsident)


Der US-amerikanische Videospiele-Designer, -Produzent und Unternehmer Christopher Jones, besser bekannt unter Chris Jones, gründete mit Bruce und Roger Carver im November 1982 die Softwarefirma Access Software, und war lange Zeit der Leiter der Finanzen (CFO; chief financial officer).

Er erfand Ende der 1980er Jahre den Spielecharakter bzw. den Privatdetektiv Tex Murphy der gleichnamigen Adventure-Serie, von denen bei Access Software 5 Teile bis 1998 erschienen sind. Der erste Teil Mean Streets ist auch für den C64 erschienen. In späteren Teilen wurden Filmszenen eingebaut und er stand als Tex Murphy hinter der Kamera. Eigentlich sollte Tex Murphy zunächst "Tex Mutant" heißen, der eine Mischung aus der Romanfigur bzw. dem Privatdetektiv Phillip Marlowe und dem Countrysänger Roy Rogers ist.

Nachdem er im Jahr 2004 Access Software und die Videospielebranche verlassen hatte, arbeitete er zunächst für TruGolf als Geschäftsführer (CEO), bevor er zusammen mit dem Spieleentwickler Aaron Conners im Jahr 2007 sein eigenes Computerspieleunternehmen namens Big Finish Games gründete , um seine Tex Murphy-Serie weiterzuentwickeln. Hierzu rekrutierte er ehemalige Access Software-Mitarbeiter, die damals bei der Entwicklung dieser Adventure-Serie mitgearbeitet haben. Die Zusammenarbeit mit Aaron Conners begann schon ab Anfang der 1990er Jahre. Das erste Spiel "Three Cards to Midnight" dieser neuen Spielefirma erschien im Jahr 2009.

Im Jahr 2014 erschien nach einer erfolgreich durchgeführten Crownfunding-Kampagne ein weiteres Tex Murphy-Abenteuer namens "Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure".


Er ist mit Audree Jones verheiratet und hat 3 Kinder, davon 2 Söhne und 1 Tochter.

Bruce Caver hatte er Ende der 1970er Jahren bei der Ingenieursfirma kennengelernt, bei er in der Finanzabteilung arbeitete.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wirkte bei folgenden Spielen als Produzent, Storywriter, Tester und Handbuchautor mit:

Eine Szene aus "Mean Streets" (1989).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Chris_Jones (Access Software) Sprache:english


Quellen