Bruce Carver

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bruce Carver
Name Bruce Carver
geboren 04.05.1948
gestorben 28.12.2005
Nationalität USA
Branche
  • Maschinenbauingenieur
  • Programmierer
  • Grafiker
Firmen / Gruppen
  • Gründer und langjähriger Präsident von Access Software (1982-2003)
  • Carver Homes


Der US-Amerikanische Maschinenbauingenieur Bruce Carver aus Salt Lake City gründete im Jahr 1982 mit seinem Bruder Roger Carver und seinem Freund Chris Jones die Softwarefirma Access Software, um einen von ihm entwickelten Sprite-Editor namens "Spritemaster 64" für den C64 über den Computerladen "Computer Plus" eine Freundes zu verkaufen. Er war bis zum Jahr 2003 Präsident seiner Firma.

Die Anfänge in der Computerprogrammierung machte er in den 1970er Jahren an der Uni und er wurde mit dem Computer bei seinen ersten Job in der Pacific Fruit Express Company von seinem Chef konfrontiert, der sah, das er die Fortran-Programmierung beherrschte. Diese Firma hatte sich einen Bürocomputer gekauft und kein Personal konnte es bis dahin bedienen. Er verliebt sich dadurch in die Computerprogrammierung, insbesondere der Programmierung in Maschinensprache, so dass er sich im Jahr 1982 seinen ersten C64 in einem Computershop in Salt Lake City kaufte. Es dauerte nur rund 4 Monate bis der sein erstes Tool für die Multicolor-Sprite-Erstellung fertig programmiert hatte.[1]

Neben Anwendungssoftware wurde ebenfalls auch Computerspiele von den beiden Brüdern entwickelt, teilweise waren es Kriegsspiele, die sich aber nicht so erfolgreich verkauften, allerdings ausgezeichnet wurden. Erst als er den Schwerpunkt im Jahr 1986 auf Sportspiele, insbesondere Golfsimulationen, legte, wurde die Spiele zum Bestseller, und zwar das legendäre "Leader Board". In den Anfängen wurde sich auch mit dem Design, der Grafik oder dem Sound beschäftigt, während er in späterer Zeit eher bei der Produktion oder Dokumentation tätig war. Während in den Anfängen der Schwerpunkt auf C64, Spectrum ZX, MSX, Amstrad CPC und Atari-Programmierung lag, wurde ab Ende der 1980er Jahre zu Amiga, PC (DOS und Windows) und Macintosh gewechselt.

Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Microsoft in den 1990er Jahren, erwarb Microsoft Access Software im Jahr 1999.

Nach der Umbenennung seiner Firma in Salt Lake Game Studios verließ Bruce Carver das Unternehmen im Jahr 2003, um seine Baufirma Carver Homes für Luxushäuser mit einer TruGolf-Golfsimulation im Jahr 2004 zu gründen. Er verstarb plötzlich am 28.12.2005 an Krebs. Er hinterließ seine Frau Lenna mit 3 Söhne und 3 Töchter.

C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus "Beach-Head" (1983).
Eine animatierte Szene aus "Leaderboard" (1986).

Spiele

1982/83
1984/85
1986
1987
1989/90


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Bruce Carver Sprache:english


Quellen