Roger Carver

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Roger Carver
Name Roger Carver
Nationalität USA
Branche
  • Programmierer
  • Grafiker
Firmen / Gruppen


Der US-amerikanische Programmierer Roger Carver aus Salt Lake City gründete im Jahr 1982 mit seinem Bruder Bruce Carver und seinem Freund Chris Jones die Softwarefirma Access Software, um einen Sprite-Editor namens "Spritemaster 64" für den C64 über den Computerladen "Computer Plus" eine Freundes zu verkaufen.

Neben Anwendungssoftware wurde ebenfalls auch Computerspiele von den beiden Brüdern entwickelt, teilweise waren es Kriegsspiele, die sich aber nicht so erfolgreich verkauften, allerdings ausgezeichnet wurden. Roger Carver beschäftigte sich vorwiegend mit den Golfsimulationen, die ab dem Jahr 1986 der Schwerpunkt von Access Software war, und zwar das legendäre Leader Board". Er selber war ein Golfer und konnte somit vieles aus der Praxis richtig auf die Computersimulation anwenden, damit diese praxisnah war.

Der Schwerpunkt seiner Programmierung lag vorwiegend auf Animation und Spielemechanik. Die Grundlagen der Programmierung erlernte er beim US-Militär.

In den Anfängen wurde sich auch mit dem Design oder der Grafik beschäftigt. Während in den Anfängen sein Schwerpunkt auf der C64, Spectrum ZX, MSX, Amstrad CPC und Atari ST-Programmierung lag, verlagerte dieser sich ab Ende der 1980er Jahre zu Amiga, PC (DOS und Windows) und Macintosh.

Als sich im Jahr 1992 sich Access Software und Microsoft zusammentaten, um Microsoft Golf zu entwickeln, wurde die Tochterfirma namens TruGolf gegründet, die Roger Carver leitet. Das Team entwickelte die Hauptprogrammierung und die Grafik für die bekannte Links-Serie. Die Firma TruGolf besteht bis heute.


C64-Programme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine animatierte Szene aus "Leaderboard" (1986).

Spiele

1985/86
1987-89


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]