Diskussion:Amazon

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hallo Shmendric,
Ein sehr schöner Spieleartikel. Könnten ggf. die Quellen zu entsprechende Absätzen mit dem <ref>-Tag zugeordnet werden? --Jodigi (Diskussion) 16:22, 19. Jan. 2022 (CET)
Zumindest ansatzweise kann man das machen, exakt wirds schwer. Ist ja wirr rausgeklaubt und zusammengeschrieben. Ich kümmere mich heute mal darum. Vielen Dank für die Blumen und für das gründliche Überarbeiten. Die Anregung einen Amazon-Artikel zu schreiben kam durch übrigens durch das Gameshow-Deluxe-Ratespiel im Forum64 von User M.J :) --Shmendric (Diskussion) 00:05, 20. Jan. 2022 (CET)
Keine Ursache. Ich schaue gerne Mal drüber...
Eventuell könnten gewisse Verweise wie Weblinks etwas genauer Recherchiert werden, damit es keine Missverständnis mit ähnlichen Spieletiteln gibt. :))
Zusammengeklaut ist immer schlecht. Zitate oder Sätze bzw. Absätze die darauf basieren, sollten entsprechend gekennzeichnet werden, insbesondere wenn es 1:1-Textübernahmen sind.
Bei der Spielelösung und beim 64'er-Preview ist die Quelle auch entsprechend gut gekennzeichnet.
Oder Allgemein am Anfang auf beide Quellen hinweisen. Etwa so: "Dieser Spieleartikel enthält Textstellen aus folgenden Computerspielemagazinen: "Happy Computer", Ausgabe 05/1985 und Ausgabe 09/1985" danach folgen die <ref>-Tags mit den genauen Textstellen (sprich was unten schon in der Quelle angegeben wurde). --Jodigi (Diskussion) 01:57, 20. Jan. 2022 (CET)
Kurz gesagt, würdest du es begrüssen, wenn ich ich hier im C64-Wiki genau so mit Quellenangaben arbeite, wie ich es bei Wikipedia auch mache, bzw. machen muss :) Ich habe das bei einem Fanprojekt wie diesem bisher nicht so eng gesehen, aber es spricht andererseits auch nichts dagegen, dass ich diesem Punkt in Zukunft ein wenig mehr Beachtung schenke. :) LG, --Shmendric (Diskussion) 12:04, 20. Jan. 2022 (CET)
Vielen Dank, nun sieht alles Klasse aus.
Quellenangaben mit <ref>-Tag gehören auf jeden Fall auch hierher, wenn man 1:1-Textkopien (von Original-Anleitungen, Lösungswege, usw.) nutzt oder sich sehr stark auf Informationen von gewissen Medien (wie Computerzeitschriften oder -bücher) bezieht.
Das hat nichts mit Fan-Projekt zu tuen. Wenn man es nicht macht, könnte es ggf. im Nachhinein rechtliche Probleme geben und das gesamt C64-Wiki-Projekt hier gefährden.
Verharmlosen geht natürlich immer, aber dies ist eigentlich nicht gut!
Wir wissen, es gibt immer wieder Autoren, die sehen das eben nicht so eng, weil es eben Hobby ist (und eventuell es die alten Rechteinhaber nicht mehr gibt oder man nicht weiß, wer diese heute sind oder es im allgemeinen nicht immer so eng gesehen wird, weil dies auch etwas kostenlose Werbung ist), aber auch hier haben seit Jahren die rechtlichen Rahmenbedingungen leider angezogen.
Leider wird auch immer geschaut, was die Vorgänger-Autoren so gemacht haben. Wurde sich eben mit kostenlosen Texte aus der Original-Anleitung oder dem Lösungsweg ohne Quellenangabe bedient, so machen es zukünftige Autoren genauso, ohne darüber genauer Mal nachzudenken...
Aber so einfach wie das Abschreiben oder Umkopieren, so einfach ist es auch einen Hinweis auf die Quelle im Artikeltext einzubauen...
Wenn man es direkt beim Erstellen eines Artikels berücksichtigt, ist es auch nicht mehr viel mehr Arbeit...
Galten gewisse Sachen bis Ende der 1990er Jahre nur als Kavaliersdialekt und man sah drüber weg, so wurden durch die starke Nutzung des Internets auch hier die Zügel angezogen!
Man sah dies ja auch deutlich die letzten Jahren in den Medien, was so passieren kann, wenn Quellen unzureichend genannt werden...!!
Übrigens wir haben die Quellen(verweise) in den Musterartikeln ja nicht einfach so untergebracht... :))
PS: Hast Du da ein Beispielartikel aus der Wikipedia, wo man dies sehen kann? --Jodigi (Diskussion) 13:20, 20. Jan. 2022 (CET)