Diskussion:Commodore Logo

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Weitere Logo-Bücher unter [1] --Jodigi 02:03, 23. Jan. 2009 (CET)

Könnten wir hier mal bitte LOGO Großschreiben. Wenn ich den Artikel aufrufe denke ich zuerst immer an ein Logo anstelle der Programmiersprache LOGO.--Jodigi 18:50, 5. Feb. 2010 (CET) --Jodigi (Diskussion) 17:57, 5. Jun. 2017 (CEST)

Sofern diese Frage nicht bereits an anderer Stelle zu einer allgemein gültigen Regel geführt hat (ist ja paar Jahre alt), würde ich auch dafür plädieren Commodore-LOGO (wie auch GEOS u.a.) großzuschreiben. Mann denkt da wirklich zuerst an das Commodore-Zeichen. Btw., du machst da ja im Moment einen Klasse-Artikel aus dem uralten Gerüst, Jodigi. Super! :) --Shmendric (Diskussion) 01:29, 3. Jun. 2017 (CEST)
Allgemein, gültige Regel wäre zur Zeit Programmiersprachen aus zusammengesetzten Abkürzungen groß wie BASIC, PILOT oder COMAL.
Programmiersprachen von Personen oder aus einem Wort klein: Pascal, Logo, Simons Basic
PS: GEOS ist auch eine Abkürzung! --Jodigi (Diskussion) 05:52, 3. Jun. 2017 (CEST)

Ja, es ist "Logo", nicht "LOGO". Allerdings würde ich von "Commodore Logo" sprechen, analog zum "Commodore 64" oder der "Commodore 1541". Nach meinem Sprachgefühl sollte man den Bindestrich nur setzen, wenn man nicht den Eigennamen erwähnen, sondern eine Abgrenzung zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller machen will. Beispiel: "Ich programmiere in Commodore Logo" bzw. "Das Commodore-Logo ist viel besser als das Atari-Logo". Kann man sich aber vermutlich drüber streiten. -- 1570 (Diskussion) 12:27, 5. Jun. 2017 (CEST)

Warum jemanden mal das Artikellemma mal mit oder mal ohne Bindestrich anlegt, ist mir oftmals auch ein Rätsel...
Nur verändere ich nicht gerne ständig ein Artikellemma, das schon mehrere Jahre bestand hat... --Jodigi (Diskussion) 17:27, 5. Jun. 2017 (CEST)