Diskussion:IFLI

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der letzte Absatz gehört in einen eigenen Artikel NUFLI. --GoDot (Diskussion) 17:03, 10. Jan. 2016 (CET)

  • Erledigt, wer mag, kann dort weiterarbeiten bzw. hier wie dort ein paar Beispiel-Bilder einbauen --TheRyk (Diskussion) 21:47, 10. Jan. 2016 (CET)

"Komplette" Palette[Quelltext bearbeiten]

Ja klar ist das die komplette Palette! Das Wort "Beispiel" hatte ich reingenommen, weil dies eben ein Beispiel für eine komplette Palette ist. Die Farbwerte sind genau die, die sich aus den für GoDot ermittelten RGB-Werten für die 16 Basisfarben errechnet haben (siehe Link unter dem Text). Mit dieser IFLI-Palette würden die Bilder völlig anders konvertiert, als wenn Deekay das mit seinen Tools gemacht hätte. Daher (noch mal): ein Beispiel. --GoDot (Diskussion) 23:02, 3. Feb. 2016 (CET)

Mit der Erklärung wird es zwar klarer, was mit "Beispiel" gemeint ist, für den unbedarften Leser erschließt sich das meiner Meinung nach nicht. Es gibt nur eine mögliche, komplette Farbpalette auf dem C64. Mit welchen konkreten Farbwerten sie auf nicht-C64-Systemen repräsentiert wird, ist zwar eine höchst interessante Diskussion (und wichtig, wenn man selber ein IFLI-Bild in den zum Konvertiertool passenden Farben am PC erstellen möchte), jedoch nebensächlich für den, der wissen will, welche Farbpalette im IFLI-Modus möglich ist. Das Wort "Beispiel" legt nahe, dass auch ganz andere Paletten möglich wären. Dem ist jedoch nicht so, lediglich auf einem nicht-C64-System könnte sie ein wenig anders dargestellt werden. Wenn man dieses Fass hier aufmachen möchte, müsste man auch im Artikel Farbe klarstellen, dass die dort gezeigten 16 Farben lediglich Beispiele sind. Das Thema Farben des C64 und wie man sie auf dem PC, Amiga, in Emulatoren, im Druck etc. darstellt wäre sicherlich einen eigenen Artikel wert.--ThunderBlade (Diskussion) 09:51, 4. Feb. 2016 (CET)

Beispielbilder[Quelltext bearbeiten]

Mag jemand ein paar bessere Beispielbilder als die grauen Dinger da einfügen? Ich würd es ja selbst tun, aber bei mir tut CCS64 nicht mehr. Der hatte so eine tolle Funktion, mit der man zwei Frames überlagern konnte und somit eine dem Original (CRT-Darstellung mit echtem C64) ziemlich nahe kommende Darstellung von IFLI-Bildern ermöglichte.--ThunderBlade (Diskussion) 09:32, 10. Mär. 2016 (CET)