Diskussion:Modding

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wir haben schon seit dem Jahr 2008 einen ähnlichen Artikel namens Case Modding. Der Begriff Modding ist eigentlich zu allgemein. Den Begriff gibt es auch für andere Sachen, z.B. den Mods bei entsprechenden Computer- und Videospiele. Daher mein Vorschlag: Zusammenführung mit Case Modding und aus dem Artikel Modding eine allgemeine Begriffserklärung zu machen. Oder Alternativ: Modding als Begriffserklärung, die Modding-Details der Computersysteme z.B. in einem Artikel "Hardware-Mod" auslagern.


  • Case-Modding, die Veränderung oder auch Neukonstruktion von Computergehäusen, aber auch Spielekonsolen
  • Deskmodding, die Veränderung oder auch Neukonstruktion von grafischen Benutzeroberflächen
  • Mod (Computerspiel), eine Veränderung eines Computerspiels
  • Hardware-Mod, sogesehen auch Tuning

--Jodigi (Diskussion) ---Jodigi (Diskussion) 01:36, 6. Aug. 2015 (CEST)-Jodigi (Diskussion) 01:36, 6. Aug. 2015 (CEST)00:00, 6. Aug. 2015 (CEST)

Hab ich Halluzinationen, oder steht das nicht alles schon im Artikel drinn? Auch ein Link zu Case Modding. --Shmendric (Diskussion)
Gut, Desk-Modding hat gefehlt. --Shmendric (Diskussion)
Wegen der thematischen Überschneidung find ich die Idee aber gut: Modding als Begriffserklärung, und Hardware-Mod und Case Modding als Artikel. (btw. Der Artikel ist eh von mir, war nur mal wieder nicht angemeldet, sorry) --Shmendric (Diskussion)
So, ist erstmal aufgetrennt. Mal schauen ob ich passendere Bilder für Hardware Modding finden lassen, ein popliger Schalter an Gehäuse ist nicht sehr aussagekräftig. --Shmendric (Diskussion)