Diskussion:Parallax-Scrolling

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Da das Inhaltsverzeichnis recht groß geworden ist, wollte ich mal nachfragen, ob es vielleicht mehr Sinn macht, die Jahreszahlen etwas zusammenzufassen, so daß ggf. 3 bis 4 Jahresabschnitte pro Themenbereich entstehen (Beispiel 198? - 1985; 1985 - 1990; usw.). Und ggf. die einzelnen Jahre z.B. nur mit

;1988:

aufzuführen, damit diese nicht im Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.

Aus meiner Sicht würde es reichen nicht alle Spiele mit Scrolling im Artikel aufzulisten, da es dafür die entsprechenden Kategorien gibt und nur entsprechende wichtige, richtungsweisende, scrollende Spiele als Beispiel aufführen. --Jodigi (Diskussion) 01:28, 6. Jul. 2017 (CEST)

Nachtrag die <nowiki>-Tags in Diskussionen bitte nicht mit übernehmen, sondern nur der Inhalt dazwischen... :) --Jodigi (Diskussion) 02:47, 6. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Jogidi, ja, mir ist das natürlich auch zu lang und unübersichtlich geworden. Ich hatte auch schon überlegt zu kürzen, dann widerum denke ich, dass eine (möglichst) komplette Auflistung schon eine feine Sache ist. Ich habe auch schon überlegt, für die Listen ggf. Extra-Artikel anzufertigen. Aus dem Inhaltsverzeichnis sollten die Sachen definitiv raus. Für kreative Forschläge bin ich natürlich weiterhin offen ;-) Gruß Syncrow (Diskussion) 02:18, 6. Jul. 2017 (CEST)
So, dadurch, dass ich die Animationen nun immer rechts angeordnet habe, sieht der Artikel nun doch wieder wesentlich geordneter aus und ich denke, dass man die Auflistungen zunächst beibehalten sollte. Syncrow (Diskussion) 02:41, 6. Jul. 2017 (CEST)
Ja, danke, sieht gleich viel besser aus. --Jodigi (Diskussion) 02:48, 6. Jul. 2017 (CEST)
Ich hätte natürlich liebend gerne noch mehr und bessere Animationen reingepackt, aber das ist echt zeitaufwändig. Ich hoffe mal, dass die Spiele, die jetzt noch rot sind, im Laufe der Zeit ergänzt werden und hoffentlich auch mit Animationen versehen werden. Dann kann man daraus schöpfen. Mich wundert übrigens das noch niemand Thunder Blade aufgenommen hat. Naja, kommt Zeit, kommt Inhalt. In diesem Sinne... Gruß Syncrow (Diskussion) 02:59, 6. Jul. 2017 (CEST)
Ich fände Animationen speziell für diesen Artikel besser als das Wiederverwenden von anderen Animationen. Z.B. bei Datei:Xout_Animation1.gif ist kaum zu erkennen, worum es in diesem Kontext geht. Auch bei Datei:Moon_Patrol_Animation.gif findet die meiste Zeit gar kein Scrolling statt. Außerdem wäre mehr zum Hintergrund und weniger Listen schön, damit das hier weniger nach Unglücken wie Steckmodul aussieht. Oder halt einen Artikel Liste von Spielen mit Parallax-Scrolling anlegen. -- 1570 (Diskussion) 16:17, 17. Jul. 2017 (CEST)
Hallo 1570, zunächst danke für dein Interesse und auch für die Kritik. LIEBEND GERNE hätte ich andere Animationen verwendet, aber das ist einfach viel Arbeit. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand (wie du?) da bessere Animationen beisteuern würde. Ich halte das Auflisten der Spiele für sehr interessant und auch den Steckmodul-Artikel finde ich gut. Da kann ja jeder gerne ergänzen. Wir versuchen ja hier in der C64-Wiki möglichst alles und alle Entwicklungen vollständig zu dokumentieren, daher sind auch Listen nicht verkehrt. Gruß Syncrow (Diskussion) 22:41, 17. Jul. 2017 (CEST)
Mir gefällt dieser Artikel. Ein wenig mehr Hintergrund und ggf. etwas zur Programmierung könnte aber nicht schaden.
PS: Wichtig ist immer, dass die Informationen ins C64-Wiki kommen, auch wenn einige Autoren hier mit Listen oder ausschliesslich Stichworten starten. --Jodigi (Diskussion) 23:41, 17. Jul. 2017 (CEST)
Ich würde gerne mehr Programmtechnisches einbringen, jedoch bin ich selber kein Programmierer, daher kann ich nur versuchen, grob die programmtechnischen Konzepte zu erklären. Ich bin für Ergänzungen/Korrekturen/Erklärungen immer dankbar! Gruß Syncrow (Diskussion) 01:29, 18. Jul. 2017 (CEST)
Toll wäre es, die Infos wie in den Listen auch als Kategorie zu haben (also z.B. Kategorie:Parallax-Scrolling), dann kann man sich Fragen wie "Welche Spiele von 1986 benutzen Parallax-Scrolling" ganz bequem auf C64-Wiki:VCS beantworten lassen. -- 1570 (Diskussion) 12:42, 18. Jul. 2017 (CEST)
Ja, da stimme ich natürlich zu. Das Problem ist, dass ja ganz viele Spiele noch nicht einmal einen eigenen Eintrag haben. Sobald sie den haben, kann man dann auch leicht die Kategorie hinzufügen. Bei den vorhandenen Spielen, könnte das ja schon jemand vornehmen... Syncrow (Diskussion) 16:53, 19. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Benutzer:1570, da sich ja mal wieder keiner aufrafft, hab ich das mal angelegt... Und, zufrieden? ;-) https://www.c64-wiki.de/wiki/Kategorie:Parallax-Scrolling Viele Grüße Syncrow (Diskussion) 21:29, 19. Jul. 2017 (CEST)
Ach das mit dem Aufraffen ist so eine Sache. Bei mir dauert sowas im Moment wegen anderer Sachen ewig, aber ich habe eine sehr geduldige Todo-Liste. ;-) Der Text oben ist auch nicht als "nun macht mal" gemeint, sondern einfach als Todo-Anstoß und Dokumentation.
Das mit Kategorie:Parallax-Scrolling sieht auf jeden Fall so schon prima aus, vielen Dank! Wenn solche Massen-Änderungen in Zukunft anstehen sollten, kannst Du mir auch eine Liste der Artikelnamen geben, die Änderung kann ich dann per Skript machen. Wär' cool, das Kategoriensystem mal geradezuziehen, denn das hilft doch z.B. bei Suche oder auch Überblick verschaffen sehr, wenn es denn vernünftig gefüllt ist. Evtl. kann man sich da auch ein paar Metadaten-Sachen aus der GB64 o.ä. abschauen.
Die Kategorie "3D-Scrolling" habe ich aufgelöst. Vielleicht sollen wir eine "Diagonal-Scrolling" und eine "Isometrische Ansicht"-Kategorie einfügen? Da gäb's jeweils etliche Spiele für.
Was Redlinks angeht, wir könnten für die Spiele auch Stubs mit minimalen Infos anlegen (GB64-Links etc. und "In Arbeit"-Markierung), dann kann man schonmal Metadaten einpflegen. -- 1570 (Diskussion) 18:31, 20. Jul. 2017 (CEST)