Diskussion:Slalom (Ultimax)

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Radi1975,

Irgendwie wird Deine erspielte Highscore hier nicht korrekt angezeigt. Außerdem finde ich den dazu hochgeladen Screenshoot leider nicht in der Datei-History. Bitte nochmals erneut hochladen, damit hier ein korrekter Screenshoot von der erzielten Punktzahl angezeigt wird. Danke! --Jodigi (Diskussion) 15:08, 2. Jul. 2017 (CEST)


Hallo Jodigi, es kommt kein roter Link zum Hochladen! Habe es erneut probiert...sorry. Gruß RAdi1975

Auch wenn dort kein roter Link sichtbar wäre, wird diese dennoch nicht angezeigt, daher ist diese leider physikalisch im C64-Wiki nicht vorhanden.
Wie gesagt diese Datei ist nie bei uns hochgeladen worden. Also musst Du diese nochmal hochladen.

Hochladen geht (unabhängig von roten Links oder so) allgemein wie folgt:

  1. Als angemeldeter Benutzer im linken Navigationsmenü "Datei hochladen" anklicken.
  2. Dann im Webformular "Datei auswählen" anklicken und die Bild-Datei aus Deinem Computerverzeichnis auswählen.
  3. Eine Beschreibung hinzufügen und auf "Datei hochladen" klicken --> Datei wird dann hochgeladen.

Anschließend wird diese dann über die Schreib- und Bearbeitungstools entsprechend eingebunden. Ich hoffe, damit kennst Du Dich etwas mehr aus. grins --Jodigi (Diskussion) 20:42, 7. Jul. 2017 (CEST)


WICHTIG: Falls es nicht klappen sollte, hier in diesem Artikel Deine Highscore als Screenshoot einzubinden, treten bitte mit einem C64-Wiki-Admin in Kontakt oder alternativ muss dann diese Highscore leider gelöscht werden! --Jodigi (Diskussion) 21:53, 10. Jul. 2017 (CEST)


Danke, dass Du nun den Screenshoot der Highscore nochmals hochgeladen hast. Ich habe diese in dem Artikel eingebunden. --Jodigi (Diskussion) 23:52, 17. Jul. 2017 (CEST)



Vermischung von 2 Spielen

Hallo Hugo und Bamse
Das sollten wir entwirren:

  • Der Name dieses Artikels müsste "Skier" lauten, denn er behandelt "Skier" von "Commodore" - 1983
  • Die Links nach C64Games.de, The Legacy und das Cover stammen von "Olympic Skier" von "Mr Chip" - 1984

Mein Vorschlag: Diesen Artikel nach "Skier" verschieben. Die Weiterleitung von "Commodore Skier" nach "Skier" umbiegen. Neuen Artikel "Olympic Skier" erstellen. --H.T.W 00:07, 16. Jan. 2009 (CET)

Hast du sie schon angespielt, sind es wirklich zwei unterschiedliche Spiele oder ist "Olympic Skier" (1984) nur ein Remake?
War mir nicht sicher, eben der Lemon-Eintrag lautet auch "Olympic Skier" und im Screenshot steht "(C) 1983 COMMODORE ELEC. LTD".
Aber wenn du dir sicher bist, dann musst du nicht lange fackeln! --Hugo 08:15, 16. Jan. 2009 (CET)

Ich glaube, dass das Game "Skier" oder "Commodore Skier" heißt.

"Olympic Skier" kam ein Jahr später raus, ist nicht von Commodore und qualitativ schlechter.

Das sind definitiv zwei verschiedene Spiele, wenn gleich auch "Olympic Skier" von "Skier" inspiriert sein mag. Tatsächlich werden die Games aber oft verwechselt.

Der aussschlaggebende Grund, warum ich die Seite als "Skier" eingestellt hatte war der Eintrag beim HVSC. Dort wird es als "Skier" gelistet.

Bei den alten Covern kann man natürlich nicht erkennen, welches Game sich dahinter verbirgt. Das Cover auf der Seite scheint aber tatsächlich vom späteren "Olympic Skier" von 1984 zu sein.

Wenn Commodore "Skier" aber eventuell mit den ersten C64 ausgeliefert hatte oder das Game als Promo für den C64 geschrieben hat könnte das erklären, warum es kein Cover gibt & kein Titel im eigentlichen Spiel.

PS: Die Legacy und C64Games Links geht zum "falschen" Spiel, nämlich dem von 1984. Dementsprechend ist auch das Cover falsch. Schlage vor, die Seite wieder in "Skier" oder "Commodore Skier" umzunennen...


So, endlich den echten Namen des Spiels gefunden. Es muss sich um "Slalom" von der Ultimax-Cartridge handeln [1]
Der Artikel sollte dementsprechend in "Slalom" umgenannt werden. Ein "Skier" Verweis sollte dennoch bestehen bleiben, da die meisten User es wohl doch unter diesem Namen kennen. Und natürlich kommen jetzt noch die Verwechselungsprobleme mit den diversen anderen Spielen namens "Slalom" dazu ;) --Bamse 10:26, 25. Mär. 2011 (CET)
Korrekt, es ist diese Cartridge, aber ... hab jetzt mal das Spiel (und den Speicher beim laufenden Spiel) komplett durchsucht. Es findet sich nirgends das Wort "SLALOM". Wäre daher interessant woher (da sich auch nirgendwo ein Cover dieser ULTIMAX-Csrtridge finden lässt, eventuell wirklich nie published?) Pete Rittwage die Sicherheit hat dass sich das Spiel "Slalom" nennt. Eventuell würde sich auch der Ultimax-Artikel von ihm in etwas veränderter Form hier in der Wiki gut machen. Für solche Frage wäre vielleicht unsere Cami die richtige (bei netten Frauen sagt das männliche Geschlecht schneller ja ...) ;)
--H.T.W 19:18, 25. Mär. 2011 (CET)
Der Name findet sich in den Modul-Listen des VC10 / Max Machine, sei es bei Wikipedia [2] oder selbst hier bei "uns" ->VC10. Weiß natürlich nicht, ob sich da eine Quelle durch die andere bestätigt..?--Bamse 21:13, 25. Mär. 2011 (CET)
Erstmal Danke für den Hinweis auf unseren Artikel den ich nicht mehr greifbar hatte (hab deshalb mal zwei Weiterleitungen erstellt ... Alzheimer lass nach..). Scheint wirklich unter dem Namen "Slalom" am bekanntesten. Vielleicht einfach mit Weiterleitung umbenennen in "Slalom (Ultimax)" und in der Beschreibung auf die ULTIMAX-Crt des VC10 beziehen? Sonst müsste man eine Begriffsklärung vorher setzen.
--H.T.W 13:18, 26. Mär. 2011 (CET)
Nachtrag: Artikel nach "Slalom (Ultramax)" verschoben mit Weiterleitung von "Skier".
--H.T.W 08:20, 27. Mär. 2011 (CEST)
Die amerikanische Bezeichnung des VC10 heißt doch Ultimax oder wie erklärt sich nun die neu eingeführte Bezeichnung Ultramax? --Jodigi 21:31, 27. Mär. 2011 (CEST)
Danke Jodigi, habs korrigiert... --H.T.W 22:22, 27. Mär. 2011 (CEST)