Diskussion:The Final Chesscard

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hi alle :-) Ich habe gerade einen Artikel unter dem Titel "Final Chesscard" erstellt, da ich kürzlich so ein Modul bekommen habe und ein paar Fotos davon hier unterbringen wollte. Während der Zeit, die ich daran rumgedoktort habe, ist dieser Artikel hier parallel entstanden. Wäre es sinnvoll, diesen hier auf "Final Chesscard" weiterzuleiten? So wie es bei "The Final Cartridge" auf "Final Cartridge" aus passiert? --Krautguy (Diskussion) 02:58, 28. Dec. 2021 (CET)

Ich habe dies mal korrigiert. --Jodigi (Diskussion) 14:13, 28. Dez. 2021 (CET)

PC Version[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube die Angabe dass die Final Chesscard am PC unter dem Namen Final Chessmachine erschienen ist, ist nicht ganz korrekt. Siehe z.B. hier unter diesem Link kann man die PC-Version als ISA-Karte sehen:https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Tasc_The_Final_ChessCard#/media/Datei:Final_Chess_Card_PC_2.jpg

Die "The Chessmachine" hingegen ist eine später erschienene Karte, also der Nachfolger, welche als PC und Amiga-Version veröffentlicht wurde und bereits einen ARM2/ARM6-Prozessor integriert hatte. https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Tasc_ChessMachine

--Krautguy (Diskussion) 14:59, 28. Dec. 2021 (CET)

Danke für die Hinweis. --Jodigi (Diskussion) 15:13, 28. Dez. 2021 (CET)

Zum Schachspiel[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Deinen neuen Artikel zur "The Final Chesscard".

Sollte man nicht auch bei "The Final Chesscard" das entsprechende Schachspiel entsprechend beschreiben? Menüs, Spielvarianten und -möglichkeiten, usw.??

Eventuell benötigen wir dann eben 2 Artikel - einen Spieleartikel und Dein schon angelegter Hardware-Artikel. --Jodigi (Diskussion) 15:13, 28. Dez. 2021 (CET)


Hi, ich glaube da hast du recht. Aber so tief stecke ich im Schachthema nicht drinn. Eventuell sollte das ein Schachfan machen? Ich habe mich mehr auf die technischen Details konzentriert. Aber mal schauen, vielleicht kann ich einen Spieleartikel nachliefern, wenn ich weiter im Thema stecke --Krautguy (Diskussion) 15:20, 28. Dec. 2021 (CET)
Ein Teil der technischen Sachen wird ja auch benötigt, bspw. die Bedienung des Moduls per Tastatur / Joystick, etc.
Allerdings haben Spieleartikel ein speziell definiertes Format.
Vielleicht kann ich Dich ggf. die Tage mal dabei unterstützen.
Eine Sache wäre bspw. mit dem Bewertungskasten, der wäre nur für reine Spieleartikel zulässig, die nach dem Spieleartikelformat strukturiert wird! --Jodigi (Diskussion) 18:51, 28. Dez. 2021 (CET)