Distinctive Software

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Distictive Software, Inc. / EA Canada
Gründungsdatum 1982
Schließungsdatum
Unternehmenssitz Burnaby, British Columbia, Kanada
Unternehmensleitung Jeff Sember, Don Mattrick
Anzahl Mitarbeiter
Mitarbeiter (Auswahl) Jeff Sember, Don Mattrick, Pete Gardner
Umsatz
Branche Video- und Computerspiele
Website
Information

Distinctive Software, Inc. war eine bekannte Spieleschmiede für Sport und Rennspiele. Zu ihren bekanntesten Spielen gehören die Titel Test Drive und Test Drive II - The Duel. Ein Grossteil der Titel wurden über Accolade vertrieben.

Gegründet wurde die Firma 1982 von Don Mattrick und Jeff Sember. Der Firmensitz befand sich in Vancouver, British Columbia. Pete Gardner und Old Kid portierten Out Run, unter dem Pseudonym Unlimited Software, Inc. auf den PC. 1991 wurde Distinctive Software von Electronic Arts für 11 Mio US Dollar aufgekauft und in EA Canada umbenannt. EA Canada diente als Grundstein für die kommenden EA Sports Studios. Accolade musste dadurch einen herben Verlust der Kreditwürdigkeit und Marktanteile hinnehmen.

EA Canada zog 1999 nach Burnaby, British Columbia, ist heute das grösste Entwicklungsstudio von Electronic Arts und beschäftigt über 1000 Personen. Dort werden Spiele für die Labels EA Games, EA Sports und EA Sports BIG entwickelt.

Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: EA Canada
WP-W11.png Wikipedia: Distinctive Software Sprache:english