Dragon's Kingdom

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dragon's Kingdom
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 1024
Bewertung 5.67 Punkte bei 6 Stimmen
Entwickler Alberto Frabetti
Firma Genias
Verleger Genias
Musiker Alberto Frabetti, Reyn Ouwehand
HVSC-Datei /GAMES/A-F/Dragons_Kingdom.sid
Release 1990
Plattform(en) C64
Genre Arcade, Jump and Run
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dragon's Kingdom ist ein Jump and Run, das deutlich vom Arcade-Klassiker Ghosts'n Goblins inspiriert ist. Wie beim Vorbild steuert man einen Ritter durch eine düstere Fantasy-Landschaft, und muß sich seinen Weg durch die horizontal und vertikal scrollenden Level durch einen nicht abreißenden Strom von Gegnern bahnen. Einen Treffer hält der Ritter aus, beim zweiten verliert man Leben. Außerdem liegt einem ein enges Zeitlimit im Nacken.


Die Geschichte

Aus dem Handbuch:

Vor Jahrtausenden waren im Lande Thalax, in einer wilden und zauberhaften Welt, die durch Geheimnisse, Dämonen und Magie beherrscht wurde, die Kräfte des Bösen durch einen Zauber in das Sumpfgebiet Soggoth verbannt worden. Jahrhunderte vergingen, das Land gedieh und seine Bewohner lebten zufrieden und glücklich. Aber eines Tages, während der Herrschaft von König Duncan, brachen die geheimnisvollen und starken Kräfte der Natur in einer Vollmondnacht den Zauber, und der König der Dämonen erwachte aus seiner Jahrtausende alten Vergessenheit. Griffin - das ist der aAme des Herrscher des Bösen - nahm die Gestalt eines schrecklichen Drachens an, und begann mit Hilfe seiner treuen, aber monströsen Diener mit der Verwüstung des Landes. Das Reich des Drachens vergrößerte sich rasch und verbreitete Tod und Zerstörung. Aber eines Tages erhielt der junge und tapfere Ritter Darius durch den weisen König Duncan den Auftrag, dieser schrecklichen Horde Einhalt zu gewähren.....und hier endet die Geschichte und deine Aufgabe beginnt.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Die ersten Gegner erscheinen.
Wie beim großen Vorbild gibt es eine Karte des Weges.
Ein Echsenkopf spuckt mit Feuerbällen nach uns.




Es regnet Flammen.
Der nächste Abschnitt spielt in einer Höhle.



Die Spielewelt in Dragon's Kindom ist in hochauflösender Grafik. Musik und einfache Soundeffekte sind vorhanden.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick nach vorne: Springen
  • Joystick nach links und rechts: Nach links/rechts gehen
  • Feuerknopf drücken: Waffe werfen
  • Leertaste : Pause ein / aus

Upgrades[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt verschiedene Waffen mit unterschiedlicher Flugbahn und Durchschlagskraft.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei 20.000, 50.000 und danach jede 70.000 gibt es ein Extraleben.
  • Wenn ein Gegner abgeschossen wurde, erscheint gleich der Nächste. Ist dieser weit vom Spieler entfernt, sollte man dies nutzen, um voranzukommen.


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist keine bekannt.


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt Cracks mit Trainerversion in der CSDb.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
5.67 Punkte bei 6 Stimmen (Rang 872).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 6 28. September 2019 - 19298 downs
Lemon64 6,2 28. September 2019 - 24 votes
Ready64 6,25 28. September 2019 - 4 voti
Zzap!64 38% Ausgabe 10/91


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner: "Die Musik ist gefällt mir gut. Die Grafik ist ansprechend. Leider ist der Schwierigkeitsgrad schon zu Beginn sehr hoch, um von den relativ kurzen drei Level abzulenken. Das kann schon frustrierend sein. 6 Punkte von mir."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Longplay

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Amiga]-Spiel mit dem gleichen Titel war in Arbeit, wurde aber nie veröffentlicht. Es sollte zwar von Genias publiziert werden, wurde aber von einer anderen Firma entwickelt und hing inhaltlich nur lose mit dem C64-Spiel zusammen.

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 38200 - 3 (17.12.2023)
  2. Werner - 31000 - 1 (15.12.2023)
  3. Keule - 19700 - 1 (18.12.2022)
  4. Riemann80 - 8100 - 1 (28.09.2019)


2. Platz von Werner 3. Platz von Keule
2. Platz von Werner 3. Platz von Keule


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]