Duotris

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Duotris
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 1069
Bewertung 8.13 Punkte bei 8 Stimmen
Entwickler Coder: Christoph Cemper (aka Jez)
Grafik:Gerald Vogl (aka Yon)
Firma Magnetix
Verleger CP Verlag
Musiker Jörg Schäfers
HVSC-Datei MUSICIANS/R/Rockin_Limited/Schaefers_Joerg/Duotris.sid
Release 1991
Plattform(en) C64, Plus/4
Genre Arcade, Logik
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (simultan)
Steuerung Icon Port1 2.pngIcon joystick 1-2.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information Game On Ausgabe 02/1991


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duotris ist ein Clone von Tetris für zwei Spieler am C64. Das altbekannte Ziel ist möglichst viele Punkte zu erlangen, indem man, von oben fallende, Spielsteine auf dem Spielfeld so platziert, dass horizontal möglichst lückenlose Reihen entstehen. Sobald eine oder mehrere Reihen durch einen Spielstein komplettiert wurden, verschwinden sie und die darüber liegenden Steine fallen nach unten nach.

Das Spielfeld ist wie gewohnt zehn Blöcke breit. Die Spielsteine selbst bestehen immer aus vier Blöcken, die in den sieben traditionellen Formationen angeordnet sein können.

Die sieben möglichen Blockformationen
Die sieben möglichen Blockformationen
Die englsiche Anleitung...

Der Spieler kann die Spielsteine im Fallen seitlich bewegen und, in jeweils 90 Grad Schritten, rotieren. Wurde ein Stein bereits wie gewünscht ausgerichtet, kann er auch schon vorzeitig nach unten gezogen werden, um mehr Punkte zu erlangen.

Abhängig von der Punktzahl steigt auch der Schwierigkeitsgrad, d.h. die Fallgeschwindigkeit der Blöcke erhöht sich.

Das Spiel endet, wenn in den oberen zwei Reihen kein Platz mehr für einen neuen Stein bleibt.


Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlichte aber funktionelle Grafik, die Spielsteine sind im Unterschied zum Vorbild mit Lichtkanten versehen und statt einer Hintergrundgrafik gibt es das Spielfeld für den zweiten Spieler.

... Zwei Spieler gegeneinander ...
... Zwei Spieler Teamwork ...



Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Menü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • F1 : 1 Spieler.
  • F3 : 2 Spieler gegeneinander.
  • F5 : 2 Spieler im Team (Teamwork).
  • F7 : Highscore auf Diskette speichern.
  • RETURN : englische Kurzanleitung.
  • SPACE : englische Kurzanleitung verlassen.

Im Spiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick nach links und rechts: Stein positionieren.
  • Joystick zurück: Stein vorzeitig absetzen.
  • Feuerknopf drücken: Stein nach links rotieren.
  • Joystick nach vorne: Boni aktivieren (beim Steinetausch so lange drücken bis gewünschter Stein in Vorschaufenster erscheint).

Boni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Reihen auf einmal ermöglicht es einmal den nächsten Stein zu tauschen.
  • 4 Reihen auf einmal verschafft einen die Möglichkeit per Bombe 3 Spalten zu säubern.
  • Achtung, wenn man seine Bombe noch nicht eingelöst hat und eine zweite erspielt, verfallen beide!

Punkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 40 Punkte pro Stein, der bis zur Landung korrigierbar war.
  • 55 Punkte pro Stein, der beschleunigt abgesetzt wurde.
  • 1000 Punkte pro vollständiger Linie.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzentriert und zügig spielen, um so viele Reihen und somit viele Punkte zu erzielen.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es Cracks mit Trainerfunktion.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
8.13 Punkte bei 8 Stimmen (Rang 84).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 07.09.2021 - "sehr gut" - 19512 downs
Lemon64 7,2 07.09.2021 - 16 votes


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FXXS: "Tolle Musik, Funktionelle Grafik, zwei Zwei-Spieler-Modi und kleinere Boni - eine wirklich gute Kombination. 9 Punkte"

ZeHa: "Ich spiele diese Tetris-Variante hauptsächlich wegen der Musik, die ist einfach genial! Aber auch sonst ein ordentlich gemachter Klon, einziger Kritikpunkt für mich ist die Steuerung beim "Herunterziehen" der Steine; da kann es schon mal vorkommen, dass man den Folge-Stein gleich mit runterzieht. Den 2-Spieler-Team-Modus habe ich so auch noch in keiner Tetris-Variante gesehen, ist auf jeden Fall eine kreative Ergänzung."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover".

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ein-Spieler-Longplay.


Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 287.610 (12.09.2021)
  2. Werner - 287.215 (20.09.2021)
  3. FXXS - 213.660 (12.09.2021)
  4. Keule - 111.420 (13.06.2023)


2. Platz von Werner 3. Platz von FXXS
2. Platz von Werner 3. Platz von FXXS


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Videos