Highscore

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen finden sich unter Highscore (Begriffsklärung).
Der Eintrag in einer Highscore-Tabelle des Computerspiels "The Empire Strikes Back 2022".

Der englischsprachige Begriff Highscore bezeichnet in in einem Video- oder Computerspiel die Höchstpunktzahl eines Spielers. Diese wird oft neben der aktuellen Punktezahl (engl.: Score) im laufenden Spiel angezeigt. In früheren Zeiten, wo der Platz hinsichtlich in jeder Art in Computerspielen stark eingeschränkt war, begnügte der Programmierer sich auch mit den Kürzeln Hi, High oder Hi-Score.

Die Highscore wurde bei Videospieleautomaten gemerkt, solange der Arcade-Automat nicht ausgeschaltet wurde. Bei späteren Konsolen- und Computerspielen (ab ca. Mitte der 1980er Jahre) wird die Highscore auf einem Datenträger abgespeichert und die zuletzt erspielten Highscores sind stets verfügbar. Zurücksetzen lassen sich Highscores oder Highscore-Tabellen bei Computerspielen nur durch Löschung der entsprechenden Datei mit der Highscore-Tabelle oder durch einen sogenannten Highscore-Reset bzw. entsprechende Cheats oder Tricks.

Eine tabellarische Spieleanzeige bei Video- und Computerspielen in Form einer Top-3, Top-5 oder Top-10 oder ähnlichem, wird normalerweise Highscore-Tabelle genannt (in engl. auch: high score table oder leaderboard). Diese Eintragsmöglichkeit erscheint für einem Spieler, wenn er die Mindestpunktezahl des letzten Spielers oder besser überschritten hat. In der Regel können mindestens 3 Initialen eingetragen werden. Bei moderneren Spielen sind auch längere Einträge möglich. Mit der Zeit haben sich raffinierte Eintragsmöglichkeiten entwickelt. Der Eintrag erfolgt oftmals mit dem Joystick, gelegentlich aber auch über die Tastatur.

Früher waren Highscore-Tabellen bei Arcade-Spielen wie Jump & Run oder Shooter eingebaut, heutzutage bei fast allen gängigen Spielen, wenn es ein vernünftiges Punkte-Scoring gibt. Die Kriterien beim Punkte-Scoring können in jedem Spiel sehr verschieden seien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Arcadespiel mit einer Highscore war Sea Wolf der bekannten Automatenfirma Midway im Jahr 1976. Die ersten elektronisch-mechanischen Automaten mit einer 3-stelligen Highscore-Eintragsmöglichkeit waren die damals beliebten Flipper-Automaten.

Anfang der 1980er Jahren begannen verschiedenen Computer- und Computerspielezeitschriften Highscore-Wettbewerbe und -Tabellen von damals beliebten Video-, Konsolen- und Computerspiele regelmäßig von Spielern der Leserschaft abzudrucken.

Seit dem weltweiten Nutzen des Internets gibt es auch auf zahlreichen Webseiten (engl. Game-Portals), die sich auf Spieler spezialisiert haben, die Möglichkeit sich weltweit mit anderen Spielern für bestimmte Spiele und für bestimmte Computersysteme in Online-Datenbanken zu vergleichen.

Wettbewerb im C64-Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch im C64-Wiki kann jeder interessierte Spieler an einem kostenlosen Highscore-Wettbewerb aller beschriebenen C64-Computerspiele teilnehmen (siehe Spiel), in denen es ein sinnvolles Punkte-Scoring gibt (siehe C64-Wiki:Highscore Galerie. Voraussetzung ist neben der Erwähnung der erspielten Highscore und das Datum, sowie ggf. das erreichte Level, auch das Hochladen eines Screenshots mit der entsprechenden erspielten Score!

Aus allen Top-Scores aller erspielten C64-Spieler ergibt sich die Tabelle der C64-Wiki:Highscoremaster.

Hinweis: Scores ohne entsprechendes Bildschirmfotos werden wieder entfernt!

Screenshots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Impressionen aus einigen Highscore-Tabellen und Highscore-Einträgen von C64-Spielen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Highscore-Tabelle
WP-W11.png Wikipedia: Score (game) Sprache:english