Holger Gehrmann

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Holger Gehrmann
Name Holger Gehrmann
geboren 6.3.1968[1]
gestorben 11.2.2008
Nationalität Deutschland
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • Grafiker
  • Musiker
Firmen


Holger Gehrmann war ein deutscher Spieleentwickler. Neben dem Design und der Programmierung von Spielen schrieb er auch oft die Musik und wirkte gelegentlich an der Grafik mit.

Seine ersten Erfahrungen im Programmieren machte er 1979 auf einem PET 2001, auf dem er BASIC-Programme schrieb. Dieser Computer stand in einem Kaufhaus, Gehrmann konnte sich damals keinen eigenen Rechner leisten.[2]

1986 gründete Gehrmann zusammen mit Dieter Eckhardt die Firma Golden Games. Diese geriet 1987 in finanzielle Schwierigkeiten. Beide Gründer zerstritten sich, und Gehrmann gründete zusammen mit Uwe Grabosch reLINE Software.

Holger Gehrmann starb am 11.2.2008 durch Sturz aus dem 6. Stock eines Hauses.[3]



C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten]

Ein Bildschirmfoto aus Black Gold.


Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Kurzporträt bei 8bitlegends.com
  2. Interview für 8bitlegends.com
  3. Meldung zum Tod von Holger Gehrmann durch Olaf Patzenhauer