Jim Butterfield

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jim Butterfield
Name Frank James Butterfield
Pseudonym Jim Butterfield
geboren 14.02.1936
gestorben 29.06.2007
Nationalität Kanada
Branche
  • Programmierer
  • Autor
  • Musiker
  • Grafiker
Firmen / Gruppen Canadian National/Canadian Pacific Telecommunications (1957-81)


Jim Butterfield, geboren als Frank James Butterfield, war Programmierer und Fachbuchautor.


Er beschäftigte sich mit der Programmierung von vielen Heimcomputern wie dem KIM-1, C64, VC-20 oder ZX-81. Dabei interessierte er sich sowohl für BASIC als auch für Assembler. Bekannt wurde Butterfield durch eine große Anzahl an Computerbüchern, die er seit den 1970er Jahren schrieb. Zudem verfasste er Artikel in Computermagazinen (der erste Artikel oder Fachbeitrag ist von ihm im Jahr 1959 erschienen), wie beispielsweise über den Mikroprozessor 6502. Von seinen Werken wurde ein Teil auch ins Deutsche übersetzt. Er arbeitete für die Computerzeitschriften COMPUTE!, Compute!'s Gazette, The Transactor oder Printout.

Außerdem beschäftigte er sich mit der Spieleprogrammierung für Commodore-Computersysteme, Grafik und Design, aber auch mit der Computermusik. Seit dem Jahr 1981 arbeitete er als Freelancer und war oft für Commodore auf Computermessen auf Promotiontour.

Weiterhin war im Jahr 1979 Unterstützer der bekannten Toronto PET Users Group (TPUG).


Butterfield lebte in Toronto, war verheiratet, hat eine Tochter und starb nach einem Krebsleiden mit 71 Jahren.


C64-Programme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spiele

Musiken von ihm wurden in folgenden C64-Spielen verwendet:

Bücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutsche Editionen


Englische Editionen (Originalausgaben)
  • The First book of KIM (ORB, 1977; Hayden Book; ISBN 0-8104-5119-0) Sprache:englisch
  • Commodore Reference Diary (Zeitschrift 1984-1986?; ISBN 0-77304-093-5)
  • Learning Machine Code Programming on the Commodore 64 and other Commodore computers (Brady; ISBN 0-89303-652-8)
  • Machine Language Programming for the Commodore 64: Commodore 64/Book and 64K Disk (Simon & Schuster; ISBN 0-89303-653-6)
  • Machine Language for the Commodore 64, 128, and Other Commodore Computers (Last Edition 1986, Brady / Prentice Hall Press; ISBN 0-89303-664-1)



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Jim Butterfield Sprache:english