Law of the West

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Law of the West
Law of the West
Spiel Nr. 60
Bewertung 8.11 Punkte bei 57 Stimmen
Entwickler Programmierung & Design: Alan Miller
Grafiken: Mimi Dogge
Firma Accolade
Verleger Accolade, Aackosoft, American Action, U.S. Gold
Musiker Ed Bogas
HVSC-Datei /MUSICIANS/B/Bogas_Ed/Law_of_the_West.sid
Release 1985
Plattform(en) Apple II, C64, NES
Genre Adventure, Selectable Answers
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch Sprache:spanisch Sprache:niederländisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sheriff von Gold Gulch, einer Kleinstadt im Wilden Westen, sorgt der Spieler für Ordnung. Allerdings springt dieser Sheriff nicht wild um sich ballernd über Dächer und fahrende Waggons, sondern redet erst einmal, bevor er den Revolverhelden die Birne wegpustet. Ja, Reden bildet den Hauptteil des Spiels. Pro gegenüber gibt es je 3 Gesprächsphasen mit je 4 Antwortmöglichkeiten (+ Revolver), so dass man hier auf die nette Zahl von 64 möglichen Enden pro Gespräch kommt (lässt man die vorzeitige Beendigung des Gespräches mal weg). Die Handlung ist aber nicht nur linear - mitunter gibt es Überraschungen, wenn ein friedlich davonziehender Bösewicht es sich plötzlich anders überlegt, wenn der Doc sich lieber der Flasche widmet, als den Sheriff zusammenzuflicken oder sich gar eine Romanze anbahnt. Das Spiel bietet zudem die Möglichkeit, der Kapitalflucht in Gold Gulch ein Ende zu bieten, indem man Bankräuber in ihre Grenzen verweist. Auch für die Pistoleros unter uns bietet das Spiel einige Betätigungsmöglichkeiten, denn nicht alle Antworten halten einer strengen Prüfung unter ethischen Gesichtspunkten stand.

Oh my God! The Sheriff´s been shot!

Wenn man Law of the West (kurz: LOTW) heute auf einem Emulator spielt, ist schnell ein alter Spielstand wiederhergestellt - aber 1985/86 war es eine Tragödie, wenn man erschossen wurde! Mit Diskette wenden und mindestens 5 Minuten Wartezeit, bevor es wieder los ging...

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein 1985er 3D-Egoshooter! Naja, zumindest gibt es vorne (der Sheriff), weiter hinten (das Gegenüber) und ganz hinten (der Typ, der sich ganz schnell verzieht, wenn man die Waffe zückt).

Bild aus der spanischen Version.

Auch hier gilt: Fremdsprachenkenntnisse zahlen sich aus.

Die Grafik ist detailliert, der Hüftschwung von Miss Rose anregend und der Galoppelsound genial, so dass hier eine gehörige Portion Wildwest-Gefühl aufkommt.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Joystick in Port 2 wird die Antwort ausgewählt oder, falls Worte nicht genügen, um sich auszudrücken, das Fadenkreuz gesteuert (Colt ziehen = Joystick-Hebel nach vorne drücken, feuern = Feuerknopf drücken). Aber Vorsicht, die Duellgegner schießen zurück. Und sollte es Sie erwischen, kann Ihnen nur mehr der Doc helfen - falls er will und nicht gerade betrunken ist!

Am Ende gibt es eine nette Bilanz für das Abschneiden in folgende, zumeist leicht verständlichen Bereichen:


Law of the west wertung.gif

Wertungstabelle
Law6.gif

Miss Rose


  1. Wie gut Sie Ihre Autorität gewahrt haben.
  2. Wie viele Gauner im Gefängnis landeten.
  3. Wie erfolgreich Sie bei der Damenwelt waren (Sheriff mit Charme).
  4. Wie viele Bösewichte Sie erschossen haben.
  5. Wie oft Sie verletzt wurden.
  6. Wie viele Unschuldige Sie erschossen haben.
  7. Wie viele Verbrechen Sie nicht verhindern konnten.

Außerdem sehen Sie am unteren Bildschirmrand die Punkteanzahl, die Sie erreicht haben.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lösungsweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier meinen persönlichen Lösungsweg aufgeschrieben. Zum Lesen, Ausprobieren und Ergänzen. Wenn jemand feststellt "Ey, das würde ich da aber ganz anders machen!", lasst es mich bitte wissen.

01 A Dude! (Secret)

Schon der erste Gringo im Spiel will uns verraten, dass die James Gang den Zug ausrauben will.

You the sheriff of this stinkin' town?
>Yes. What may i do for you?< 
You must be the nicest lawman alive.
>The last man that said that to me died.< 
Well, Sir, i didn't mean any offence.
>Good. Heard any news about the Daltons?< 
The James gang is goin' to rob the train.


02 Miss Rose (Secret)

Auch Miss Rose bekommt im Saloon einiges mit.

Well, hello there, big boy.
>How's the saloon business doin' lately?<
Business is fine, except for the Daltons.
>Are they planning something?<
Well, I really shouldn't tell ya, Sheriff.
>It's ok, Rose. I'll protect you.<
Ok. They're gonna rob the stage.


03 Another Dude (Gunfight)

Der Dritte will's wissen!

Eh, Gringo, I heard you got a fast draw!
>Say, aren't you the mexicali kid?<
Si, some call me that.
>There's a price on your head, I bet!<
Si. But you will never take me alive!
>Drop your gun or else!<
No!


04 Doc (Secret)

Der Doc kann nicht nur Leben retten, sondern auch Verbrechen vereiteln.

Kill any more people lately, sheriff?
>I try to avoid gunfights, if possible.<
You sure wind up with your share.
>Heard any good rumors lately?<
Yeah. The Daltons were comin' to town.
>What are they comin' for?<
I hear they're gonna rob the bank.


05 Dude with new Gun (Gunfight)

Dieser Kampf lässt sich leicht verhindern. Aber warum einen Verbrecher laufen lassen?

Sheriff, how do you like my new shotgun?
>Gee, is that the new Remington ten guage?<
It shore is. Ain't it a beaut?
>Yep. Wish I had me one.<
It cost me twenty dollars.
>How'd you ever get that much money?<
By robbin' people like this!


06 Little Willie (Secret)

Kindermund tut Wahrheit kund.

I've got a secret I won't tell!
>Hey, Willie, would you like some candy?<
Gee, thanks, Sheriff!
>Can we talk, Willie?<
Sure, Sheriff. I like talkin' with you.
>Good. Now, what's your secret?<
They're gonna rob the bank.


07 Miss April (Date)

Zur Abwechslung wird mal nicht rumgeballert.

Why, hello there, Sheriff.
>Howdy.<
Lovely weather we're having.
>Yes, springtime, the time for romance.<
Yes, it's in the air.
>Would you like to go on a picnic?<
Oh, yes, Sheriff, tomorrow would be fine


08 Gambler (Gunfight)

Den Betrüger kann man entweder laufen lassen oder zur Strecke bringen. Vorsicht! Bei diesem Lösungsweg sieht es so aus, als wolle der Gambler NUR zurück in den Saloon gehen. Also Schießeisen immer bereithalten.

Those boys sure can't play poker.
>Gamblin' is the devil's way to poverty.<
Maybe for some, but it's very good for me.
>May the lord have mercy on you.<
Me? What about you? They pay you to kill!
>I try to avoid gunfights if possible.<
What a sissy. I bet you do.


09 Deputy (Secret)

Heute schlägt der Deputy mal keinen falschen Alarm.

Where the heck you been, Sheriff?
>Why? What's up?<
I think we're in for some trouble.
>I'm tired of your false alarms.<
But, Sheriff, this is important.
>Ok. What is it?<
Someone's robbin' the Bank!


10 Belle (Maybe Date)

Viele Wege bei Miss Belle führen zum Kugelaustausch. Aber es geht auch anders!

Well, if it ain't the tinhorn Sheriff.
>Doin' any more cattle rustlin', woman?<
A woman's got to make livin'.
>Do you have to do it illegally?<
It's tough for a woman on the frontier.
>It's tough for anyone alone out here.<
I think maybe we could get together.

Es muss kein Date sein. Es gibt noch eine Möglichkeit sich mit Belle einfach anzufreunden. Aber ich konnte nicht feststellen, das es von den Punkten einen großen Unterschied macht.

Well, if it ain't the tinhorn Sheriff.
>Howdy, Belle. Nice seein' you again.<
That wasn't your attitude last time.
>Well, you was rustlin' cattle at the time.<
I guess i was in the wrong.
>Can we be friends?<
Yes, I'd really like that.


11 Last Dude (Gunfight)

Der letzte will's wieder wissen...

You're the Sheriff here, aren't you?
>Those are mean lookin' guns you have.<
Yeah. And I'm pretty mean myself.
>You sure do look tough.<
You'll soon find yout exactly how tough.
>I don't need to fight you.<
You got no choice. Draw!


Das war's! Für heute hat der Sheriff genug Schießpulver geschnuppert. Feierabend!

CRYP 12.10.2005 (I shot the sheriff, but I didn't shoot no deputy)



Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachtrag von Bamse:
Anscheinend zählte Romantik im Wilden Westen nicht so viel wie Pflichtbewusstsein & das Verhindern eines Verbrechens. Zumindest gibt es am Ende eine höhere Punktzahl, wenn man sich bei Miss April (Punkt 7 des Lösungswegs) nicht zum Tanzen oder Picnic verabredet, sondern vom geplanten Überfall auf den Zug erfährt. Dazu einfach folgende Antworten wählen:
- "Yes. What may I do for you?"
- "Sorry, Ma´am. I was just preoccupied."
- "Just tell me what you have to say."


... eine Animation aus dem Spiel

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es Cracks mit Trainerfunktion und Bugfixes.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
8.11 Punkte bei 57 Stimmen (Rang 88).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 9 6.November 2004 - "top" 4716 downs
Lemon64 7,79 7. Mai 2006 - 73 votes
Kultboy.com 8,27 28. Juli 2008 - 11 votes
ZZap64 78% Ausgabe 86/04


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Spielekritik Happy Computer 4/86"

Player One: "Ein Klassiker, der das Thema Wildwest auf eine interessante, kreative Weise angeht." (8 Punkte)

Sledgie: "Als Emulator-Zocker, habe ich zur Zeit noch Schwierigkeiten mit dem Zielen. Die Dialoge sind genial. Rund herum ist Law of the West ein Spiel, dass ich wohl öfters spielen werde. Für mich zählt es zu den Highlights der C64-Spiele, darum von mir die vollen 10 Punkte."

Guybrush: "Ein cooles Game das aufgrund der vielen Wahlmöglichkeiten kaum langweilig wird, klasse Grafik, klasse Sound, 10 Punkte."

mombasajoe: "Schöne Atmosphäre. Auch nach 20 Jahren krame ich den Titel ab und zu mal raus. Mehr als 7 Punkte mag ich jedoch nicht vergeben. Dafür kennt man die verschiedenen Dialoge zu schnell zu gut. Es mangelt an Abwechslung."

Shakermaker303: "Super Wildwest-Spiel, da kommt wirklich Cowboy-Feeling auf. Nun weiß man endlich auch, wie im guten alten Wilden Westen geflucht und gestänkert wird. Kleiner - Punkt für die lange Lade- und Wartezeit und das Flippen der 5 1/4 Disketten - aber das Warten lohnt sich. Deswegen 10/10."

Fulgore : Ein TOP Klassiker ! Die Atmosphäre dieses Spiels war zu der damaligen Zeit schon der Hammer. Aufgrund der verschiedenen Antwortmöglichkeiten konnte man das Spiel auch immer wieder durch spielen ohne dass es Langweilig wurde und nebenbei hat man als Jugendlicher auch noch fleißig Englisch gelernt. Obwohl das Bild immer nur starr war gab es so nette Feature wie das die kleinen Personen im Hintergrund abgehauen sind sobald man den Colt zog. Für mich ist Law of the West einer der Ursprünge für die Rollenspiele. Man konnte sich entscheiden ob man seinen Sheriff pflichtbewusst und höflich gespielt hat oder als launischer Revolverheld. Lediglich die lange Ladezeiten zwischen den Sequenzen haben doch sehr gestört, mich aber nicht das Speeddos nicht. Von mir gibt es daher 9 von 10 Punkten.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover von Law of the West

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt den einleitenden "Galoppelsound" in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:LawOfTheWest Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:LawOfTheWest Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Startmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Robotron2084
  1. Robotron2084 - 7.972 (23.09.2010)
  2. Bamse - 7.960 (12.01.2009)
  3. Equinoxe - 7.604 (04.07.2012)
  4. CRYP - 7.499 (12.10.2005)
  5. Keule - 2.814 (24.07.2016)
  6. Sledgie - 14 (04.11.2004)


2. Platz von Bamse 3. Platz von Equinoxe
2. Platz von Bamse 3. Platz von Equinoxe


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Law of the West Sprache:english


Videos