Manfred Kleimann

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Manfred Kleimann
Name Manfred Kleimann
Pseudonym "Manni"
geboren 1955
Branche
  • Redakteur
  • Freier Übersetzer
Firmen / Gruppen
Informationen


Manfred Kleimann war Gründer und Chefredakteur des Multi-Format-Magazins und Computerspielezeitschrift ASM (kurz für: Aktueller Software Markt). Er schrieb in dieser Zeit vor allem Spieletest-Artikel. Sein Pseudonym in der ASM war "Manni".

In den Jahren 1992 bis 1996 war er als Produktmanager bei Konami angestellt.

Kurzzeitig arbeitete er auch als freier Redakteur bei der Computerzeitschrift Amiga Joker mit.

Er war auch in der Redaktion des Nachfolgemagazins "PC-Spiel" Mitte der 1990er Jahre.

Heute ist er als freier Übersetzer und Lektor tätig.


Leseprobe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine von Manfred Kleimann geschriebene Kritik zum Computerspiel Danger Freak, abgedruckt in der ASM-Ausgabe vom Oktober 1988:

"Fazit: Das deutsche Spiel Danger Freak ist eine gelungene Komposition aus verschiedenen Elementen der Software-Geschichte. Die Idee, diese aneinanderzureihen, war ebenfalls sinnvoll. Da man heutzutage in der Hauptsache fast nur noch Kampf-, Baller- oder Brutalo-Games in die Finger bekommt, ist man heilfroh, ein Produkt von technisch sauberer Qualität testen zu dürfen. Darüberhinaus ist Spielspaß garantiert; die Motivation sinkt nicht zu schnell, und der alles überragende Sound von „Master Chris“ darf „ruhig“ die ganze Zeit über den Lautsprecher laufen. Ein gelungenes Spiel aus deutschen Landen, das seinen Weg machen dürfte. Get it!"


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Manfred Kleimann