Procep RGB

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Procep RGB
Procep RGB
Typ Hardware-Erweiterung
Hersteller Procep


Aufkleber für C64 mit eingebauter Procep RGB
(RVB= rouge vert bleu)

Die Hardware-Erweiterung Procep RGB ist eine Zusatzplatine zum Einbau in einen C64. Damit ließ sich an der Audio-/Videobuchse ein RGB-Signal erzeugen.


Die Platine der Firma Procep wurde speziell für den C64 entwickelt, zuvor hatte Procep schon ähnliche Produkte für den VC-20 herausgebracht. Die damals übliche Brotkastenform bot genug Platz für Mods aller Art, so konnte man die Erweiterung bequem unter der Tastatur befestigen. An der C64-Hauptplatine musste dann lediglich ein Kabel angelötet werden.

Das RGB-Signal wurde nicht durch Wandlung des Composit-Signals erzeugt, wie es beispielsweise in den französischen NES-Spielkonsolen der Fall war. Die Bildqualität ist bei einem derartigen Signal-Umwandler nicht so gut, wie bei echtem RGB.

In Frankreich gab es fertig umgerüstete Commodore 64 zu kaufen. Die Verpackung und das Gehäuse waren dann mit einem zusätzlichen Aufkleber gekennzeichnet.


Es gibt außerdem noch die Erweiterung Procep SECAM, die ein SECAM-Signal erzeugt.


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Fernsehnorm