Richard Joseph

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Richard Joseph
Richard Joseph im Jahr 2002
Name Richard Joseph
geboren 1953
gestorben 2007
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Programmierer
  • Musiker
  • Tontechniker
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen
Informationen Musiker von Barbarian


Richard Joseph war Programmierer und Musiker. Er erstellte mehrere Soundtracks für C64-Computerspiele, zumeist für die Firma Palace Software. Regelmäßig arbeitete er auch als Tontechniker und war weiterhin klassischer Musiker.


Neben dem C64 programmierte er Musiktracks und Soundeffekte für den Amiga, später nur noch für den PC.

Joseph gilt als erster Computermusiker, der aufgezeichnete Sprecherstimmen digitalisierte und in ein Spiel einbaute. Das Spiel hieß Mega lo Mania und wurde nur für 16-Bit-Systeme veröffentlicht. Zudem war er Pionier der interaktiven Musik, die er beim Spiel The Chaos Engine verwendete, sowie bei der Benutzung von Vocals in Titelmusikstücken.

Später wanderte er nach Frankreich aus. Dort betrieb er die Firma SoundTropez, die Soundtracks produzierte.


Bereits vor seiner Zeit als Computer-Musiker brachte er mit seiner damaligen Band zwei Alben heraus. Viele seiner nächsten Verwandten sind in der Musik- oder Filmbrache tätig.


Vertonte C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Richard Joseph
WP-W11.png Wikipedia: Richard Joseph Sprache:english