Scanner

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Handyscanner mit Interface

Ein Scanner ist ein Lesegerät zum Einlesen bzw. Digitalisieren von aller Art von ausgedruckten (analogen) Dokumente wie Texte, Grafiken oder Barcodes in ein Computersystem. Um die eingelesende Dokumente weiterzuverarbeiten, werden entsprechende zusätzliche Anwendungen benötigt, die z. B. Grafiken wie GoDot oder Handy-Geos Konverter weiterverarbeiten können oder OCR-Programme, um analoge Texte als digitale Textdatei in andere Textverarbeitungen weiter zu verwenden.

Kleine Ultilities für den Umgang mit dem Scanner legt oft die Herstellerfirma auf einem Datenträger bei.

Die ersten Scanner waren kleine Handscanner bzw. Handyscanner, die nur Dokumente in s/w oder Graustufen in niedriger bis mittlerer Auflösung einlesen konnten. Hierbei benötigte der Anwender eine sehr ruhige Hand, um das vorliegende Dokument abscannen zu können.

Kurze Zeit später (etwa ab Mitte der 1990er Jahre) erschienen Flachbrettscanner, die ähnlich wie ein Kopierer funktionierten, und mit denen auch farbige Dokumente auf einer Glasvorlage in hoher Auflösung vollautomatisch eingescannt werden konnten.

Ab dem Jahr 2000 wurden Geräte mit Scanner, Drucker und Faxgeräte kombiniert, die man Multifunktionsgeräte oder Multifunktionsdrucker nennt. Diese können sowohl als eigenständige Geräte, oder aber in Kombination mit Computersysteme betrieben werden. Mit diesen Geräten ist so gesehen alles möglich, um Dokumente jeder Art einzulesen, weiterzuverarbeiten, aus zu drucken oder über die Telefonleitung weiter zu versenden zu können.

Scanner, die nur für einen Zweck gebaut wurden, nennt man z. B. Barcodescanner, Diascanner, usw.

Scanner werden über eine entsprechende Schnittstelle direkt wie User- oder Expansionsport oder über eine zusätzliche Schnittstellenkarte (Interface-Karte) beispielsweise ein SCSI-Userport-Adapter an ein Computersystem angeschlossen.

Übersicht[Bearbeiten]

Folgende Scanner gibt es für den C64:


Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Scanner
WP-W11.png Wikipedia: Scanner (Datenerfassung)