Space Invasion

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Space Invasion ist die Umsetzung des Arcadespieles Commando der Firma Capcom.

Ursprünglich wurde das Spiel auch auf den C64 unter dem Namen Commando umgesetzt. Wegen der Indizierung in Deutschland konnte ab 28.02.1987 mit dieser Konvertierung kaum mehr Geld verdient werden.
Der Verleger, Elite Systems, entschloss sich daher, alle Sprites, die Menschen darstellten, gegen Roboter auszutauschen. Am weiteren Spielgeschehen wurden keine Änderungen vorgenommen. Diese Version wurde unter dem Namen Space Invasion erneut auf den deutschen Markt gebracht.
Doch bereits am 30.06.1988 machte die BPjS (die heutige BPjM) dem Softwarehaus einen Strich durch die Rechnung: Auch die Roboter-Version wurde indiziert. In den 1980ern waren die Kriterien für Computerspiele noch deutlich strenger.

Auf Antrag erfolgte für Commando am 31.08.2005 die vorzeitige Streichung vom Index. Auch Space Invasion wurde am 30.11.2006 bereits vor Ablauf der 25-Jahres-Frist wieder freigegeben.

Näheres zum Spielablauf, Bewertungen und Bilder finden sich im ausführlichen Spieleartikel zu Commando.


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Space Invasion