Star Commander

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Star Commander (kurz: SC) ist eine an den Norton Commander angelehnte DOS Shell für den PC, mit der die Dateiformate der Emulatoren C64 Software Emulator (kurz: C64S-Emulator), CCS64, Personal C64 oder VICE verarbeitet und zwischen PC und C64 ausgetauscht werden können.

Er wird seit 1994 von Joe Forster als Giftware herausgegeben und ständig weiterentwickelt. Zusätzlich gibt es noch eine Reihe nützliche Star Utilities, die ebenfalls als Einzelprogramme genutzt werden können. Die aktuelle Version ist 0.83 aus dem Jahr 2010.

Die Daten werden direkt zwischen dem PC und einem an ihn angeschlossenen seriellen Commodore-Laufwerk übertragen. Hierzu unterstützt der SC verschiedene Kabeltypen, die alle unter der Bezeichnung X1541 laufen, aber entgegen der Bezeichnung nicht nur die 1541 unterstützen, sondern alle seriellen Commodore Laufwerke 1570/1571/1581 und auch die Laufwerke von CMD wie die FD-2000 und FD-4000.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]