Supersoft

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen finden sich unter Supersoft (Begriffsklärung).
Supersoft
Supersoft Firmenlogo
Gründungsdatum 1978
Unternehmenssitz Middlesex, England
Firmenleitung Gründer: Peter Calver, Pearl Wellard
Mitarbeiter Andrew Trott
Branche Hard- und Software
Informationen 1984/85: 50%-Übernahme von Audiogenic


SUPERSOFT ist der Name eines englischen Softwareherstellers, der C64-Spiele für etwa neun britische Pfund verkauft hat. Die Firma wurde im Jahr 1978 von Peter Calver und Pearl Wellard gegründet, um zunächst Software für den Commodore PET zu programmieren. Später wurde für andere Commodore Heimcomputersysteme wie dem VC-20 und C64 ebenfalls Software vertrieben. Die damaligen Firmenanschrift lautete: SUPERSOFT, Winchester House, Canning Road, Wealdstone, Harrow, Middlesex.

Recht erfolgreich wurde damals die PET-Software BuisCalc verkauft, die es in 3 verschiedenen Versionen und in entsprechenden Varianten für den VC-20 und C64 gibt.

Durch die 50%-Anteilsübernahme von Audiogenic und durch das Zerwürfnis mit dem ehemaligen Inhabers Martin Maynard wurde im im Jahr 1984/85 wurde eine Tochterfirma namens Audiogenic Software neu gegründet. Es wurde auch hier ein Computerspiel für den C64 veröffentlicht: Graham Gooch's Test Cricket. Später wurde die Tochterfirma für die Vermarktung von Büroprogramme und Utilities verwendet.

Seit dem Jahr 1990 wurde keine Software mehr veröffentlicht.


Software (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzeige von Supersoft.
Eine Animation aus dem Spiel Stix (1983/84).

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Supersoft Sprache:english

WP-W11.png Wikipedia: Audiogenic Sprache:english
WP-W11.png Wikipedia: Audiogenic