SwinSID Ultimate

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
SwinSID Ultimate
Typ Chip
Hersteller CodeKiller, Hermit
Erscheinungsjahr 2016
Produktionsende 2018
Sonstiges stark erweiterter "Nachfolger" des SwinSID


Der SwinSID Ultimate dient als Ersatz für den SID-Chip im Commodore 64. Er wird im dafür vorgesehenen Sockel anstelle des SID eingesteckt. SwinSID Ultimate wurde von CodeKiller entwickelt und baut auf deutlich veränderter Hardware im Vergleich zum originalen SwinSID auf - unter anderem wird zusätzlich zum ATMega ein CPLD eingesetzt.

Seit 2018 sind von CodeKiller keine SwinSID Ultimate mehr verfügbar.

SwinSID Ultimate, CPLD auf Rückseite

Im Gegensatz zum originalen SwinSID werden auch die analogen Eingänge sowie Audio In emuliert. Daher können sowohl Paddles als auch Proportionalmäuse wie die Commodore 1351 verwendet und Klänge über Audio-in digitalisiert werden.

Die klangliche Qualität der SID-Emulation ist in vielen Punkten kaum noch zu unterscheiden von einem echten SID. Der Ultimate hat aber durchaus noch kleine Schwächen in der Emulation. Das Audiosignal an sich sowie auch Filter und Wiedergabequalität von digitalisierten Klängen sollen im Vergleich zu einem originalen SID in einigen Bereichen besser sein.

Der Entwickler zielt zwar in erster Linie auf die 8580-Emulation. Es ist aber sowohl ein 6581- als auch ein 8580-Modus verfügbar. Der 8580-Modus verfügt über einen Digifix in der Emulation. Es kann außerdem zwischen einem PAL- und NTSC-Modus umgeschaltet werden.

Weitere Verbesserungen gegenüber einem originalen SID sind lesbare Register für Stimme 3 (Oscillator und Envelope) sowie die Möglichkeit eigene Wellenformen in drei Bänken zu je 256 Bytes im SwinSID Ultimate nutzen zu können. Damit lassen sich digitalisierte Klänge als Instrumente mit dem SwinSID Ultimate verwenden.

Updates der Emulationssoftware können direkt vom Computer aus vorgenommen werden, ohne den Computer öffnen oder den SwinSID Ultimate ausbauen zu müssen.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videos
  • Videomitschnitt auf YouTube Video-Review inkl. Hörbeispielen eines Prototypen des SwinSID Ultimate Sprache:englisch
  • Videomitschnitt auf YouTube Video-Review inkl. Hörbeispielen zum SwinSID Ultimate Sprache:englisch