Tales of Boon

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tales of Boon
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 1209
Bewertung 6.50 Punkte bei 6 Stimmen
Entwickler
Firma X-Ample Architectures
Verleger Prestige Softwareentwicklung, CP Verlag (Game On)
Musiker Thomas Detert
HVSC-Datei /MUSICIANS/D/Detert_Thomas/Tales_of_Boon.sid
Release 1993
Plattform(en) C64
Genre Jump and Run
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information auch bekannt als The Darksword


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...Das Begrüßungskommitee des zweiten Levels...

Tales of Boon ist ein Jump and Run-Spiel von X-Ample Architectures. Es erschien auch auf der Game On (Ausgabe 12/93) unter dem Namen "Darksword"


Die Geschichte

Das Ziel des Spiels ist es, das mysteriöse "DARKSWORD" zu finden. Um ein Level zu absolvieren, müssen verschiedene Gegenstände eingesammelt werden. Ein paar davon stehen herum, andere werden von den Feinden getragen. Ein Feindberührung kosten ein Leben, also schießt sie ab! Du kannst mehrere Waffen einsammeln. Mittels Leertaste kannst du sie wechseln. Wenn du es geschafft hast, alle Gegenstände einzusammeln, öffnet sich eine unsichtbare Tür und du kannst durchgehen...


Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Level 1: Die ersten Gegner lassen nicht lange auf sich warten...
Level 1: Klettern, springen, schießen und ausweichen...



Grafik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Optisch ist das Spiel sehr schön gestaltet mit detallierten Hintergründen und flüssig animierten Sprites. Sogar die Statusleiste am oberen Bildschirmrand weißt Animationen auf.

Sound[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel bietet durchgehend Musik und eine ganze Reihe von Musikstücken.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gespielt wird mit Joystick in Port #2.

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick links-vorJoystick nach vorneJoystick rechts-vor: Springen.
  • Joystick nach links und rechts: Nach links/rechts gehen.
  • nach vor und zurück: Auf Leiter hoch- oder runter klettern.
  • Feuerknopf drücken: Schießen.
  • Joystick zurück und Feuerknopf drücken: Tiefer schießen
  • P : Spiel pausieren/fortsetzen.
  • Space : Waffe wechseln.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Extraleben gibt es am Levelende oder alle 100.000 Punkte.


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist keine Lösung bekannt!

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt Cracks mit Trainern für das Spiel. Der Crack von Red Sector ermöglicht unendlich viele Leben, Start mit allen Waffen, Levelsprung auf Tastendruck und Betrachten der Endsequenz.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.50 Punkte bei 6 Stimmen (Rang 658).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 5 24. September 2019 - 21000 downs
Lemon64 5,9 18. September 2018 - 12 votes
Ready64 6 24. September 2019 - 2 voti


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sledgie: "Hier schreiben die Autoren und jeder der möchte, seine persönliche Meinung und Sonstiges zum Spiel rein. Evtl. gibts noch Hinweise auf eine Schulnote."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Entwickler Michael Detert zu dem Spiel[1]:

"Die Entwicklung von Tales of Boon endete in einem reduzierten Produkt mit dem Titel "The Darksword" und wurde Anfang der 90'er vom CP Verlag veröffentlicht. Die ursprüngliche Version nutzte die Scrolltechnik aus dem Megahit "Hawkeye". Zu dessen Programmierer Mario van Zeist hatten wir recht guten Kontakt und Helge konnte deshalb einen ziemlich flotten 2 Ebenen Scroller umsetzen. Damals noch neu, mit ebenfalls scrollendem Hintergrund (bei Hawkeye stand dieser schlicht still)! Es wurde von Tales of Boon auch eine Amigaversion programmiert, sogar zweimal. Leider hat sich die Amigaversion unendlich hingezogen und wurde dann letztendlich von uns aufgegeben. Diesbezüglich gab es ein paar häßliche Geschichten für die ich mich gerne heute noch nachträglich bei den verantwortlichen Personen entschuldigen muß! Thomas Heinrich nutze einige der Tales of Boon Grafiken für ein anderes Projekt und mit dem Rest entwickelten Helge, mein Bruder und ich dann "The Darksword".Eine Spielbare Version des Spiels existiert trotzdem[.]"

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 17.500 - 1 (30.09.2019)
  2. Keule - 10.750 - 1 (09.07.2022)
  3. Riemann80 - 3.250 - 1 (25.09.2019)


2. Platz von Keule 3. Platz von Riemann80
2. Platz von Keule 3. Platz von Riemann80


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tales of Boon
The Darksword

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]