Uwe Winkelkötter

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Uwe Winkelkötter
Name Uwe Winkelkötter
Branche
  • Redakteur
Firmen / Gruppen
Informationen
  • Redakteur der ASM


Uwe Winkelkötter war Redakteur der Zeitschrift ASM. Er schrieb vor allem von 1987 bis 1990 Spieletest-Artikel.

Winkelkötter bevozugte tendenziell alle Arten von Spielen bei die den Spieler auf die eine andere Art zum Mitdenken und Miträtseln brachten.


Sein umstrittenste Review aus dieser Zeit dürfte der Artikel zum deutschen Trash-Adventure Erotika, dem er in der ASM vom Mai 1987 einen einseiten Artikel widmete (oder widmen musste) und das Machwerk in höchsten Tönen lobte und gar mit Infocoms Leather Goddesses of Phobos verglich. Satte 11 von 12 Punkten vergab er an das minderwertige Low Budget Produkt von A&S-Software. Bei seinen anderen Reviews und Kritiken zeigte Winkelkötter deutlich mehr Sinn für Objektivität.


Nach 1990 wurde es ruhig um ihn, lediglich in der Amiga Special vom Juli 1992 war noch ein Artikel von ihm abgderuckt.


Leseprobe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine von Uwe Winkelkötter geschriebene Kritik zum Computerspiel Labyrinth, abgedruckt in der ASM-Ausgabe vom Februar 1987:

"Labyrinth ist eine hervorragende Umsetzung des gleichnamigen Films und steht in der Liste der besten vergleichbaren Spiele m.M. nach mit Abstand an der Spitze! Schwachpunkte zu finden, ist mir schwergefallen; lediglich die Tatsache, daß auch in der deutschen Version bei Gesprächen mit den Wesen in den entsprechenden Sprechblasen nur englische Texte erscheinen, könnte man als Minuspunkt werten. Beim Sound muß man sich allerdings mit der guten Titelmelodie von David Bowie zufriedengeben; eine musikalische Untermalung während des Spiels ist nicht vorhanden. Die Sound-Effekte (Schrittgeräusche, Türenknarren u.ä.) sind allerdings sehr treffend eingesetzt."


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.kultboy.com/redakteur/75/