Vaporware

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Als Vaporware (engl. vapor, in deutsch Dampf) wird Software bezeichnet, die vom Entwickler (engl. Developer) bereits seit Jahren angekündigt ist. Die Veröffentlichung (engl. release) wird oder wurde aber immer wieder aufs Neue verschoben.

In der Ära des C64 war der Begriff noch unüblich. Teams und Projekte waren im Maßstab deutlich kleiner und überschaubarer als vergleichsweise bei der modernen Softwareentwicklung. Voreilige Werbekampagnen kamen in der Regel nicht vor.
Bei einem mehrere Gigabyte umfassenden Programm kann es leichter zu Verzögerungen kommen als bei der nicht mehr als einige hundert Kilobyte umfassenden C64-Software. Allgemein hatte Software in den 1980er Jahren noch keine so enorme wirtschaftliche Bedeutung wie heute, was den Markt ruhiger hielt. So wurde zum Beispiel das seit 1986 in Entwicklung befindliche Spiel Sim City erst 1989 für den C64 veröffentlicht. Dennoch zählt es nicht als Vaporware, weil es erst kurz vor dem tatsächlichen Release offiziell angekündigt wurde. Will Wright stand damals einfach nicht unter Veröffentlichungsdruck, was vergleichsweise 30 Jahre später nahezu undenkbar wäre. Anders sieht es bei Gunship aus, das für November 1985 angekündigt war, und sich dann noch über ein Jahr verzögerte. Gunship kann als eines der ersten Beispiele für Vaporware gewertet werden, wenn auch der Begriff an sich damals noch unüblich war.

In Diskussionen des Forum64 galt von 2011 bis 2015 das Spiel Trap Them 64 als Vaporware, teils schon als Running Gag. Seit Juni 2015 gibt es eine (bis 2020 mehrfach überarbeitete) spielbare Versionen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Vaporware
WP-W11.png Wikipedia: Vaporware Sprache:english