Will Wright

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Will Wright
WillWright.jpg
Name William "Will" Ralph Wright
geboren 1960
Nationalität USA
Branche
  • Computerspiel-Designer
  • Programmierer
  • IT-Unternehmer
  • Grafiker
Firmen Maxis
Informationen Entwickler von Sim City


Will Wright ist der Entwickler des Computerspiels Sim City und einer der Gründer der Firma Maxis.


Seit seinem ersten Erfolg mit Raid on Bungeling Bay ist Wright durchgehend als Entwickler bekannt, der endgültige Durchbruch gelang mit Sim City. Allerdings war die C64-Version, die eigentlich die ursprüngliche war, vergleichsweise wenig erfolgreich. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren die deutlich qualitativeren Portierungen für Amiga und MS-DOS-PCs bereits deutlich interessanter für die Spieler.


Zu seinen größten Erfolgen nach der C64-Ära gehören einige der Sim-City-Nachfolger und die Spielereihe The Sims, sowie SimAnt, SimLive und SimEarth.

Er war der fünfte Spiele-Entwickler, der in die AIAS Hall of Fame aufgenommen wurde.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Will Wright (Spieleentwickler)
WP-W11.png Wikipedia: Will Wright (game designer) Sprache:english