Anco

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Anco
AncoLogo.gif
Gründungsdatum 1982
Firmenschließung 2003
Unternehmenssitz Kent, Großbritannien
Firmenleitung Anil Gupta, Roger Gamon
Branche Video- und Computerspiele


Anco Software Ltd. war eine unabhängige Spielefirma, die 1982 durch Anil Gupta und Roger Gamon zunächst unter Anirog Software Ltd. gegründet wurde. Der Firmennamen AniRog stammt aus den ersten drei Buchstaben der Vornamen der Gründer.

1986 wurde die Firma in Anco Software Ltd. umbenannt. Sie vertrieb Anfangs Software für den VC 20, C64, C16 / Plus4 und Sinclair-Spectrum. Die Firma vertrieb z.B. auch Titel von Kingsoft für die Vermarktung in England.

2003 wurde die Firma aufgelöst, als der Firmengründer Anil Gupta verstarb. Die ehemaligen Angestellten gründeten darauf hin die kurzlebige Firma Flootlit Software, welche Patches für Anco Produkte entwickelte, und deren Franchises weiterführen wollte.


Kingsoft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kingsoft ließ seine Spiele außerhalb Deutschlands von Anco vertreiben. Die Zusammenarbeit ging soweit, dass dieselbe Schrift für das Firmenlogo verwendet wurde und sogar Logos.

C64-Spielebibliothek (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1986 unter AniRog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galaxy (1983).
Pengo (1983).
Animation aus "Skramble!" (1983).


Ab 1986 unter Anco[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magic Madness (1987).

Werbeanzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Anzeigenwerbung von Anco, damals noch als "Anirog".



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]