Benutzer:FNX

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zu meiner Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich komme aus dem südlichsten Teil Bayerns und wohne in der Nähe des Chiemsees. Geboren wurde ich 1973 und es dauerte unvorstellbar lange 13 Jahre bis ich 1986 endlich meinen ersten Commodore unter dem Weihnachtsbaum hatte. Gewünscht hatte ich mir einen Amiga 1000, den ich in der Fernsehsendung "Computer Zeit" gesehen hatte, mit einem C64 wär ich natürlich mehr als zufrieden gewesen und letztendlich war es dann doch "nur" ein Commodore 116 mit Datasette, den ich trotz seinem mickrigen 16KB Arbeitsspeicher innig geliebt habe. Mangels Spiele und Tauschpartner musste ich mich aber anderweitig unterhalten und somit programmierte ich recht viel in BASIC.

1988 startete ich einen erneuten Anlauf, ein Amiga 500 war geplant und diesmal wurde es der C64C samt Floppy. Vom BASIC 2.0 enttäuscht, war der 64er nun hauptsächlich für Spiele und Hardwarebasteleien im Einsatz. Leider musste ich mich 1992 von meinem treuen Freund trennen, da ich einen PC brauchte. Trotz besserer Technik fand ich aber nicht die Bindung an den Vobis 386DX 40 im Colani Design, zumindest bis Star Wars: X-Wing erschien...

Als die ersten Emulatoren erschienen, kam ich reumütig zum C64 zurück und dank eBay folgte dann Ende der 90er auch wieder ein echter C64 und ein Commodore 128 DCR. In den darauf folgenden Jahren war ich mal mehr und mal weniger aktiv mit den Commodore Rechnern unterwegs. Mittlerweile sind diverse 64er, DTVs, ein The64 Maxi, ein BMC64 und ein umgebauter Brotkasten mit Linux in der Sammlung, wobei letzterer nun mein Hauptarbeitsplatzrechner ist und mit dem ich sogar meine Einkommenssteuererklärungen erledige...

Als "echter" C64 steht aktuell ein stark erweiterter C64C auf dem Schreibtisch, ganz klassisch mit Röhrenbildschirm und mittlerweile auch mit Verbindung ins Internet. WiC64 sei Dank...

Was mach ich so am 64er? Spiele sind natürlich immer noch ein großes Thema, aber auch das Basteln macht immer noch großen Spaß und so kommt regelmäßig immer wieder eine neue Hardware Erweiterung oder Optimierung dazu. Was mir ebenfalls noch sehr viel Spaß macht sind PETSCII Grafiken, die ich schon damals auf dem C116 gern entworfen habe.

Aktuell versuche ich gerade eine Mailbox und ein BTX System aufzusetzen.

PETSCII[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung kommt noch

my64[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung zum Linux Umbau kommt noch

Lieblingsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Laufe der Jahre wuchs die Sammlung an Disketten und Kassetten doch recht beachtlich. Vor einiger Zeit hab ich dann entschlossen mir aus allen Genres ein Lieblingsspiel auszusuchen und mir meine "Top 10(+1) All Time Favorites" zusammenzustellen.

Action: Turrican

Auch wenn Turrican II doch einiges mehr zu bieten hatte, mag ich den ersten Teil immer noch am Liebsten.

Adventure: Zak McKracken & The Alien Mindbenders

War eine schwere Entscheidung... Maniac Mansion scheiterte nur ganz knapp. Zu Zak hatte ich einfach eine emotionalere Bindung, da ich wegen dem Spiel eine (ungerechtfertigte...) Ohrfeige bekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte...

Action-Adventure: Last Ninja 2

Wurde gleich nach dem Test in der Happy Computer 08/88 bestellt, sollte dann mein Geburtstagsgeschenk im September werden und kam mit ordentlicher Verspätung dann am 24.12.88 an. Keine Ahnung was da bei Kingsoft schief ging... Lief dann für lange Zeit fast täglich, bis ich dann endlich den finalen Level geschafft habe. Probleme waren weniger die Kämpfe oder Rätsel, die meisten Leben gingen immer bei den echt ... Sprungpassagen flöten. Nach Jahren fand ich dann auch endlich die Limited Edition mit Ninja Maske und Gummi Wurfstern. Hier habe ich es auch geschafft mich in der Highscore Liste zu verewigen

Arcade: The Great Giana Sisters

Im jährlichen Italienurlaub und den damit verbundenen obligatorischen Besuchen der Spielhalle auf dem Campingplatz entdeckte ich Super Mario Bros. So etwas wollte ich auch unbedingt auf dem C64 und zum Glück wurde mit Giana Sisters ein Klon geliefert, der mir nach all den Jahren immer noch mehr Spaß macht, als das Original, das ja mittlerweile nun auch auf dem C64 erhältlich ist.

Fighting: International Karate

Eins meiner ersten Spiele und defintiv auch das, das am häufigsten lief und immer noch läuft. Nach einer Abstinenz habe ich das Spiel 2022 noch einmal intensiv gespielt und konnte auch irgendwann nach Level 99+ den Highscore knacken.

Puzzle: Boulder Dash

Vom Boulder Dash Klon Rockman auf dem C116 angefixt, hat mir dieses Genre schon immer sehr gut gefallen. In einer der Diskettenboxen müssten auch noch etliche selbstgebastelte Levels liegen...

Rennspiele: Buggy Boy

Nicht unbedingt die realistischste Fahrphysik, aber einfach das ideale Rennspiel für "zwischendrin".

Rollenspiel: Eye of the Beholder

Um auch mal ein aktuelles Spiel zu nennen... Eine unglaublich gute und tolle Umsetzung, trotz Automap hatte ich mal wieder richtig Lust die Dungeon Levels auf Karopapier zu kartografieren. Aktuell probier ich immer noch diverse Party Aufstellungen aus und versuch wirklich jeden Millimeter in Level 1 zu erkunden. Wird also noch eine Weile bis zum großen Finale dauern...

Simulation: Elite

Als ich es damals zum ersten Mal in der Hand hatte, ohne Handbuch und Plan was zu tun ist, konnte ich die Euphorie und den Hype um das Spiel echt nicht verstehen. Deshalb wanderte es somit in eins der hinterstenen Fächer der Diskettenbox. Erst eine 14 tägige Grippe (die um ehrlich zu sein, nach einer Woche auskuriert war...) brachte mich nochmal dazu das Spiel zu starten. Mit viel Trial & Error fand ich die Funktionen raus und war angefixt. Das lief dann monatelang und wurde später bezüglich der Spielzeit nur noch durch Star Wars: X-Wing getoppt.

Sport: California Games

Egal ob Summer/Winter/World... Die "Games" Serie von Epxy war einfach top! Ein paar der wenigen, bei denen man auch den Rest der Familie begeistern konnte und es immer wieder mal zu gemeinsamen Spieleabenden kam. California Games war aber immer mein Favorit, weil es einfach die cooleren Sportarten hatte. Surfen & Skateboard waren einfach extrem cool.

Zudem die ungefährlichste Art diese Sportarten zu genießen... Keine Hai Angriffe und keine Gefahr sich das Skateboard bei einem mißglückten Sprung oder Tritt zwischen die Beine zu knallen...

Strategie: The Sentinel

Surreal, unheimlich und bedrohlich - so empfand ich das Spiel immer dann, wenn ich es heimlich in der Nacht im stockdunklen Zimmer spielte. Natürlich mit Kopfhörern (der Commodore war mit der Stereoanlage verbunden...). Das Spiel hatte zwar nur sporadische Sounds, das machte es aber noch mysteriöser... Dank 10.000 Leveln ist auch jetzt noch genug Langzeitmotivation da.