Bill Budge

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bill Budge
Name Bill Budge
Pseudonym Bob Budge
geboren 11.08.1954
Nationalität USA
Branche
  • Programmierer
  • Grafiker
  • Musiker
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen BudgeCO (Gründer)


Der US-amerikanische Programmierer Bill Budge entwickelte einige bekannte Anwendungen und Computerspiele für das Computersystem Apple II. Einer seiner Schwerpunkte waren Flippersimulationen auf Computersysteme. Hierzu gründete er auch im Jahr 1981 sein eigenes Unternehmen namens BudgeCO, um die selbst entwickelten Spiele zu vertreiben. Sein erstes erfolgreiches Computerspiel war daher Anfang 1981 das Computer-Flipperspiel Raster Blaster für den Apple II. Die Konkurrenz folgte schnell mit ähnlichen Flippersimulationen im Jahr 1982, und zwar mit David's Midnight Magic und Night Mission Pinball. Zuvor hat er einige sehr interessanten Spiel-Klone programmiert wie Penny Arcade (ein Pong-Klon) oder Tranquility Base (ein Lunar Lander-Klon).

Mit dem erfolgreichen Pinball Construction Set im Jahr 1983 gab er den Vertrieb an den Publisher Electronic Arts ab, und beendete das Unternehmen BudgeCO mit der Begründung, er sei eher ein Programmierer, der es eher liebt schnelle Grafikroutinen zu programmieren als zu designen oder Computerspiele zu entwickeln.

Danach entwickelte er im Jahr 1984 Mouse Paint, ein Malprogramm, das mit der Computermaus Apple Mouse II und der entsprechenden Steckkarte gebündelt für den Apple II verkauft wurde.

Etwas später konvertierte er sein Pinball Construction Set auf die Konsole SEGA Genesis und Electronic Arts vertrieb dieses Programm als Virtual Pinball.

Im Februar 2013 veröffentlicht er den Quellcode der Apple- und Atari-Version auf github.

Programme (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der leere Flippertisch im "Pinball Construction Set" (1983; C64-Version).
  • Raster Blaster (1981); sein erster Computer-Flippertisch für den Apple II
  • Pinball Construction Set (1982; kurz PCS); C64-Konvertierung im Jahr 1983
  • Mouse Paint (1984); Malprogramm
  • Virtual Pinball (1993); SEGA Genesis Konvertierung des PCS


Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Bill Budge Sprache:english