Diskussion:BHP-Virus

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Jahr der Veröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt unterschiedliche Quellen zum Jahr der Veröffentlichung, mal 1985, mal 1986. Falls jemand was sicheres findet (einen Artikel aus dem Infoblatt z.B.), bitte hier gegebenenfalls korrigieren. Danke. --Shmendric (Diskussion) 19:55, 17. Mai 2017 (CEST)

Ich habe mal gesucht. Nahezu alle Seiten geben 1986 als Erscheinungsjahr an. Gibt es denn vertrauenswürdige Quellen für das Jahr 1985? --Petrus (Diskussion) 12:20, 16. Okt. 2021 (CEST)
Tja, "Erscheinungsjahr" analog zu sonstigen Software-Produkten im Sinne von Release-Date (passt das in dem Kontext überhaupt?) oder das Datum der Kreation (durch den Autor) oder das erstmaligen In-Umlaufbringens oder im Sinne von die erste "Beobachtung" bzw. "Entdeckung"?
Ich würde das einfach angesichts der Datenlage unscharf lassen und entsprechend angeben. Interessant ist ein Post im Heise-Forum, wo auf die CCC 84 (wäre doch Dezember 1984?) referenziert wird, was aber angesichts der "Erinnerung" eher unglaubwürdig erscheint und nochmal ein Jahr daneben liegt. Da müsste man vielleicht weiteren Rechercheaufwand betreiben und vielleicht den Poster als Ausgangspunkt nehmen). --JohannKlasek (Diskussion) 23:49, 21. Okt. 2021 (CEST)

Virus[Quelltext bearbeiten]

Üblicherweise wird ein biologisches Virus im Neutrum verwendet (*das* Virus), während eine digitale Version davon im Maskulinum daherkommt (*der* Virus). Damit würde ich alle kürzlichen Änderungen wieder zurücknehmen. --GoDot (Diskussion) 12:10, 7. Jul. 2021 (CEST)

Nun, ich poche nicht darauf, aber "üblicherweise" ist in dem Fall meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt. "Der Virus" darf man außerhalb der Fachsprache auch schreiben, so ist es etabliert, keine Frage. Der Duden erwähnt auch genau das, was du sagst, nämlich, dass man bei einem Computervirus meist das Maskulinum verwendet. Sprache lebt nunmal, und "der Virus" etabliert sich mehr und mehr. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass wir hier Fachsprache verwenden sollten. Soweit meine Ansicht. Wenn dir das partout missfällt, dann machen wir meinetwegen wieder "den Virus" und "der Virus" daraus. Oder wir fragen die anderen User, was ihnen lieber ist, und machen hier eine kurze, inoffizielle Abstimmung? Wie gesagt, ich befürworte das Neutrum, aber werde mich wegen dieser Lapalie sicher nicht rumstreiten :) LG, --Shmendric (Diskussion) 12:43, 7. Jul. 2021 (CEST)
Hast du was gegen den Duden? - Aber sei's drum: Was sagen die anderen? Ich bin pro *der* Virus (bei Computerviren), genau wie der Duden. --GoDot (Diskussion) 16:34, 7. Jul. 2021 (CEST)
Der Duden ist in dem Fall eindeutig, es heisst "DAS VIRUS". In Wikipedia ist der Duden verpflichtend und eben drum muß man dort "das Virus" schreiben, weil es sich laut Duden in der Fachsprache nunmal so gehört. Also so einfach ist das in dem Fall nicht, weil wir beide recht haben und keiner falsch liegt :) Gut, ich bin dann contra und hätte lieber "das Virus", aber mit Tendenz zu "ist mir nicht wichtig" :) --Shmendric (Diskussion)
Selbst im 64'er-Artikel wird das Maskulinum verwendet. Und der Duden ist da schon eindeutig, er sagt *der* Computervirus (und ergänzt kleingedruckt "auch: das"). Ich reite da deswegen drauf herum, weil ich seit über 30 Jahren Lektor bin und mir falscher Sprachgebrauch einfach gegen den Strich geht. Tut mir leid. --GoDot (Diskussion) 11:58, 8. Jul. 2021 (CEST)
Braucht dir nicht leid tun, aber ich persönlich sehe es keineswegs als falschen Sprachgebrauch, wenn ich die Fachsprache verwende, statt der Umgangssprache. Wie auch immer, da sich keiner für unsere Umfrage interessiert, mach ich das Maskulinum wieder rein. LG, --Shmendric (Diskussion)
P.S.: Im Duden steht nicht " *der* Computervirus", wenn man ihn richtig liest. Sondern klipp und klar "das Computervirus" und der andere Artikel ist nur eine erlaubte Ausnahme. --Shmendric (Diskussion) 18:47, 16. Sep. 2023 (CEST)

P.S.: Die Autoren des BHP-Virus waren jedenfalls deiner Meinung: DIES IST EIN ECHTER VIRUS! ;) --Shmendric (Diskussion) 14:40, 8. Jul. 2021 (CEST)

Ich bin auch pro "der Virus". Auf was ich hier eher Wert lege, als eine Referenz auf den Duden, ist, dass es hier im Wiki dann einheitlich und durchgehend auf genau eine Art verwendet wird und nicht vom Geschmack eines Schreibers abhängig ist.
Als Referenz würde ich mich eher an Schriften aus dem Metier orientieren, also an der Schreibung von 64'er und Heise orientieren. (nachträglich signiert: JohannKlasek)
Da beides richtig ist, ist die einheitliche Linie wohl das, worauf es hier am Ende ankommt. Sollte ja nun geklärt sein. :) (nachträglich signiert: Shmendric)

Wer spricht hier? --GoDot (Diskussion) 21:03, 21. Okt. 2021 (CEST)

PS: Laut Versionsgeschichte war es der User Shmendric. --Jodigi (Diskussion) 23:05, 21. Okt. 2021 (CEST)
Sorry, signieren vergessen. --Shmendric (Diskussion)