Diskussion:Basic-Boss

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vielen Dank Marco64. Der Anfang ist sehr gut. Ich habe ihn mal aus dem Übungsartikel in einem richtigen Artikel überführt und einiges an Formatierungen und Layouts ergänzt. Helfen tut immer ein Blick in schon bestehende Artikel des gleichen Themas oder aus der Kategorie Anwendung bzw. Programmierwerkzeug.
Die Suchfunktion im C64-Wiki hilft u.a. bestehende Bilder zu finden.
Fehlen noch einige Screenshoots und Details. Was muss beachtet werden, was nicht. Gibt es neue Befehlssyntaxe, die der Compiler versteht, usw.
Ergänzende Links auf ähnliche Webseiten zu BASIC-BOSS oder ggf. downloads könnten auch noch eingefügt werden.
Wegen der Quellenangabe: Ist etwas 1:1 aus dem Heft übernommen worden?
Weiterhin viel Spass beim Weiterschreiben. --Jodigi (Diskussion) 06:30, 14. Mai 2015 (CEST)

Versionen[Bearbeiten]

V 2.4[Bearbeiten]

"Die letzte offizielle Version Basic-Boss V2.4 ..."

Welche gab es denn vorher? Nach meinem Wissensstand ist die Version aus der 64'er Extra Nr. 11 die einzige, die veröffentlicht worden ist. -Petrus (Diskussion) 12:05, 18. Nov. 2016 (CET)

V 2.42[Bearbeiten]

Was ist daran geändert? Von wem? --GoDot (Diskussion) 11:40, 27. Mai 2016 (CEST)

Scheint mir nur ein Repackage mit Marco Timms Cross-Compiler zu sein. -- Polluks (Diskussion) 13:15, 27. Mai 2016 (CEST)
Mag sein, aber die Fragen bleiben ja trotzdem bestehen. In dem Archiv auf CSDb sind ja beide Versionen enthalten. Die Kopie der Diskette die offiziell von M&T vertrieben wurde, und die Version 2.42 des Compilers als *.prg-Datei. Und die ist nicht bloss komprimiert oder hat nur eine andere Versionsnummer reingehackt, die Daten unterscheiden sich deutlicher. --BlackJack (Diskussion) 14:16, 27. Mai 2016 (CEST)
Vielleicht mag ja einer einen Versionsvergleich im Artikel hinterlegen? --Jodigi (Diskussion) 15:07, 27. Mai 2016 (CEST)
Der nötige Arbeitsaufwand wäre erheblich. Es ist wohl auch eher die Aufgabe des Programmierers, eine Dokumentation seiner Änderungen zu erstellen. --Petrus (Diskussion) 11:56, 18. Nov. 2016 (CET)
Glaubt man der Einschaltmeldung, so ist V2.42 von 1989 auch von Thilo Herrmann. Leider finde ich keine Dokumentation und keinen Hinweis auf eine Veröffentlichung. --Petrus (Diskussion) 18:31, 18. Nov. 2016 (CET)
Der Artikel "Konkurrenz für den Boss" in der 64'er 08/1994 enthält ein Bild mit dieser Einschaltmeldung, d.h. V2.42 ist eine offizielle Version von Thilo Herrmann. --Petrus (Diskussion) 18:42, 19. Nov. 2016 (CET)

Titel[Bearbeiten]

Wieso ist der Titel des Artikels BASIC-BOSS und auch im Artikeltext wird BASIC-BOSS in Großbuchstaben geschrieben? Auf dem Bildschirmfoto wird die Schreibweise Basic-Boss verwendet. Die Schreibweise BASIC-BOSS auf der Titelseite der 64'er Extra 11 ist üblich für Titeltexte. Moiree (Diskussion) 16:52, 27. Mai 2016 (CEST)

pro Ich bin auch für eine Änderung auf "Basic-Boss" als Titel. --JohannKlasek (Diskussion) 19:04, 29. Mai 2016 (CEST)
Wofür steht "BOSS"? Ist es eine zusammengesetzte Abkürzung oder ein Name oder Begriff? --Jodigi (Diskussion) 06:21, 30. Mai 2016 (CEST)
Das Handbuch schweigt sich dazu aus, also würde ich mal davon ausgehen, dass es keine Abkürzung ist, sondern einfach der Begriff "Boss" im Sinne von "erteilt dem Basic Befehle" oder dergleichen. Ebenso wie das Programm intern benutzt das Handbuch übrigens durchweg die reguläre Schreibweise "Boss", nicht die grossgeschriebene "BOSS". GenerationCBM (Diskussion) 08:23, 30. Mai 2016 (CEST)

Decompiler für Basic-Boss[Bearbeiten]

Ich habe bis jetzt keinen Decompiler gefunden. Gibt es eigentlich so ein Programm ?? (Eher nicht, da es ja keinen P-Code gibt) --H.T.W (Diskussion) 18:58, 15. Aug. 2018 (CEST)