Diskussion:C128

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alte Weblinks[Bearbeiten]

C128CR[Bearbeiten]

Falls ich nichts übersehen habe, fehlt hier der C128CR (_kein_ DCR). Der C128CR ist, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, selten und es gab ihn nur in den USA (evtl. also nur ein Vorserienmodell/Prototyp). Bil Herd hat irgendwo bestimmt mal etwas dazu gesagt, nur finde ich das leider nicht mehr.

Beim C128CR handelt es sich um einen C128 ("Tastaturgehäuse") mit - im Vergleich zum gängigen C128 im Tastaturgehäuse - kostenreduziertem Platinenlayout. Das Layout entspricht oder ähnelt dem C128DCR, wobei der C128CR aber natürlich über kein integriertes Diskettenlaufwerk verfügt. 78.54.35.67

Macht Sinn, allerdings sollten wir irgendwelche Quellen hierzu haben, wie z.B. einen Artikel einer Computerzeitschrift, da im Internet nur die bisher 3 erwähnte Modelle zu finden sind. --Jodigi (Diskussion) 06:02, 3. Apr. 2016 (CEST)



Hab jetzt noch mal gesucht und mehrere Quellen zum C128CR gefunden:
  1. http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/schematics/computers/c128/
    Der C128CR wird dort oben auf der Seite erwähnt, weiter unten ist ein Foto der Platine verlinkt.
    Siehe auch Mirror
  2. http://www.6502.org/users/sjgray/collections/commodore/c_c128cr-mb.jpg
    Hier ein anderes Foto der Platine (von einem Sammler).
  3. http://c128.com/c128cr
    Dort schreibt Bill Herd persönlich zum C128CR (obwohl er mit dem CR nichts mehr zu tun hatte).
  4. http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=59013&sid=99ac8144875fbe29303c941569500f8e
    Ein Thread zum C128CR auf Lemon64.
trb, der gestern 78.54.35.67 war.
P.S.: Hier gibt es sogar das Kernal ROM des C128CR:
http://mess.oldos.net/
Es ist jedenfalls klar, dass der C128CR lediglich ein Prototyp war, der auch nur in NTSC-Form existiert.
92.226.20.95
Vielen Dank. Magste hierzu eine Ergänzung machen. Ich denke mal 2 bis 3 Sätze würden hierzu reichen.
Bitte signiere Deine Beiträge, auch wenn Du noch nicht registriert bist (Hinweis: Einen Account anzulegen ist einfach und kostenlos) --Jodigi (Diskussion) 19:42, 3. Apr. 2016 (CEST)
Done. Nur hab ich das mit den Referenzen verhauen... :/ Könntest du das bitte korrigieren?
Übrigens, ob ich mir hier einen Account zulegen soll? Keine Ahnung. So viel editiere ich nicht unbedingt (aber immer mal wieder).
trb --92.226.20.230 00:26, 6. Apr. 2016 (CEST)
Ein Account ist einfacher und mit 3 Klicks und paar Tastendrucks erstellt. :) --Shmendric (Diskussion)
Werd's mir überlegen. Ist halt einfach ein Account mehr, auf den ich nicht unbedingt angewiesen bin... Zumindest hab ich das mit den Einzelnachweisen gerade eben hinbekommen. trb --92.226.20.230 00:33, 6. Apr. 2016 (CEST)

Speicher-Bausteine[Bearbeiten]

Im Artikel steht:

  • Speicher: 128 KByte RAM auf zwei 64-KByte-Chips

Sorry, aber ich kenn das nur mit 16 mal 4164-RAM (also je 8Kbyte). Gab es da verschiedene Versionen, oder ist das was im Text steht, schlicht falsch? --Shmendric (Diskussion)

Nach Rücksprache mit zwei 128er-Experten in der Forums-ShoutBox habe ich die Stelle mal geändert. :) --Shmendric (Diskussion)