Diskussion:D64

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wirklich klasse, was Du im Artikel D64 beschrieben hast! --Jodigi (Diskussion) 02:51, 7. Feb. 2022 (CET)

Ja, ein super Artikel, außerdem erstklassig gestaltet! --Shmendric (Diskussion) 10:32, 7. Feb. 2022 (CET)
Ja, der Artikel existierte schon seit Juli 2020 in meinem Benutzerbereich Benutzer:ZAK256/D64. Ich bin leider nicht dazu gekommen diesen mal freizugeben. Als ich mitbekommen habe, dass Berni etwas zu dem Artikel D64 hinzugefügt hat, habe ich meine Abschnitte jetzt mal schnell auch dort hinzugefügt. Ich hoffe das ist ok, für Benutzer:Berni. Ein weinig sind die Infos jetzt doppelt. Wem das stört, der kann da gern etwas ändern, sofern keine Information dabei verloren geht. Ansonsten habe ich versucht mich expliziert auf das Dateiformat zu konzentrieren, welches wirklich nur Datenblöcke abbildet. Die Interpretation des Inhalts dieser Datenblöcke sehe ich nicht als Bestandteil des D64 Formats. Somit haben die Beschreibungen des Directorys oder der BAM auf dieser Seite, meiner Meinung nach, nichts verloren. Die TXT Dateien, wie die D64.TXT von Peter Schepers / Wolfgang Moser handhaben dies etwas anders. Dieses beschreiben sowohl das D64 Dateiformat als auch das CBM-Dateisystem. Ich denke dies sollte man hier im Wiki eher trennen und entsprechend verlinken. Ich wollte dann noch versuchen zu verdeutlichen, wodurch die maximale Anzahl der Datenblöcke bestimmt wird. Hierzu bin ich etwas vom Thema abgeschweift und habe die physikalischen Eingeschalten einer Diskette bzw. des Laufwerks etwas untersucht. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn diese Informationen auch auf dieser Seite stehen. --ZAK256 (Diskussion) 16:36, 7. Feb. 2022 (CET)
Ja, ich bin da mehr als glücklich mit. Hatte das auch gestern Abend im Log-Eintrag geschrieben, aber da geht es natürlich unter... Meine Motivation, den Artikel anzulegen war einfach, weil ich keine Infos dazu im Wiki gefunden habe, aber welche brauchte. Dann hab' ich halt recherchiert und zu dem, was ich gefunden und verstanden habe, etwas geschrieben, damit andere (auch mein zukünftiges Ich) nicht wieder suchen müssen. Den Eintrag auf deiner privaten Seite kannte ich nicht und hab' ich auch nicht entdeckt gehabt.
Ich bin auch deiner Meinung dass BAM und Co kein Teil des Datenformats sind und hier nicht hingehören. Hab' mich schon gewundert, warum das in dem erwähnten Text steht.--Berni (Diskussion) 17:08, 7. Feb. 2022 (CET)
PS: Hättest Du mal auf unserem englischen C64-Wiki.com geschaut. Hättest Du grobe Infos schon zu D64, D71 und D81 gefunden... --Jodigi (Diskussion) 17:26, 7. Feb. 2022 (CET)