Diskussion:Ghostbusters

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marshmallow Sensor[Bearbeiten]

Nicht die "SPACE"-Taste im Intro vergessen(!): "I ain't afraid of no ghost"

Nicht ganz richtig in Erinnerung gehabt: Beim Space-drücken kommt "Ghostbusters!" - War übrigens die erste Computersprachausgabe, die ich je hörte... Achja, zu dem Vermerk "der Marshmallow-Detektor" sei nutzlos: Ohne den kann man Spiel unmöglich durchschaffen. Wenn man den Detektor nicht hat, kann man nicht rechtzeitig den Geisterköder auslegen - ergo, er zerstört ein Haus. Im ersten Fall gibt es 2000$ Belohnung, im letzteren 4000$ Strafe... --Shmendric 09:14, 7. Okt. 2008 (CEST)

Zunächst mal heißt das Teil bei mir "Marshmallow-Sensor". Da der Artikel in der jetzigen Form ziemlich widersprüchlich ist, erlaube ich mir mal, neben einigen Änderungen in der Gliederung (ist so hoffentlich etwas übersichtlicher) einige widersprüchliche Aussagen etwas neutraler zu formulieren (Begriffe, vermeintliche Nutzlosigkeit des Marshmallow-Sensors). Man sollte bedenken, dass der Wiki-Artikel selbst User informieren soll (und zwar möglichst eindeutig), für Meinungsaustausch sollte man die "Diskussion" benutzen. Bzw. wenn man sowas ändert, dann auch konsequent die falsche Aussage mit ändern. ;) --TheRyk 16:41, 8. Okt. 2008 (CEST)

Von dem mal abgesehen dass sich das Ding "Marshmallow Sensor" (ohne Bindestrich) nennt würde ein "roter Faden" diesen Artikel wirklich nicht schaden.  ;) --H.T.W 23:50, 8. Okt. 2008 (CEST)
Nachsatz: Bezüglich "Meinungsaustausch sollte man die "Diskussion" benutzen" siehe M.u.l.e unter "Lösung". Dort ist der richtige Ansatz vorhanden. --H.T.W 00:06, 9. Okt. 2008 (CEST)
@H.T.W. Okay, den mit dem Bindestrich habe ich wohl verdient, wer austeilt, muss auch einstecken können. Werde ich gleich konsequent berichtigen. In Bezug auf Roter Faden gebe ich Dir recht. Ich hatte gehofft, durch meine Neu-Gliederung und ein paar Fett-Hervorhebungen sei das Ding schon etwas üebrsichtlicher geworden. Mag aber sein, dass es immer noch suboptimal ist, z.B. wird für meinen Geschmack etwas zu oft die Sprachausgabe bzw. das Intro gelobt. Meinungsaustausch bei M.u.l.e.: Ja, in der Form, wenn durch Angabe von Usernamen gekennzeichnet, ist das völlig in Ordnung. Wenn aber solche Kennzeichnungen fehlen, fragt sich der Leser bei artikel-internen Widersprüchen doch irgendwann ratlos: "Ja, wie denn nun?" Beste Grüße --TheRyk 12:31, 9. Okt. 2008 (CEST)
Shmendric: Okay, okay... Sorry bezüglich der Sensor-Fehlinformation :) Ist eine ziemliche Weile her, da kann man das eine oder andere Detail falsch in Erinnerung haben.

Ist doch alles roger jetzt, kein Grund für Entschuldigungen. Finde den jetzigen Zustand bzw. H.T.W.s letzte Änderungen sind gut geworden, wirklich übersichtlicher/ besser so bei einem Artikel diesen Umfanges. --TheRyk 03:01, 16. Okt. 2008 (CEST)

Highscore?[Bearbeiten]

Wieso gibts hier keine Highscore?

Wäre doch auch nicht falsch zu wissen, wieviel jemand geschafft hat, evtl. mit mehrmaligem Nutzen des gleichen Accounts? --Camailleon 17:08, 7. Feb. 2009 (CET)

Wenn es Sinn macht irgendwas zu bemessen und es über das Computerspiel als Bildschirmfoto beweisbar, könnte man eine Highscore einführen. --Jodigi 18:09, 7. Feb. 2009 (CET)
Es sollten dann bitte aber nur solche Highscores eingetragen werden, die mit einem NEUEN Account erzielt worden sind. Da ja nur das erzielte Kapital bemessen werden kann, wäre es sonst unfair, wenn man das Spiel mit mehr als $10.000 beginnt. Ehrlichkeit ist also gefragt! --Blubarju 12:31, 12. Jan. 2010 (CET)

Adam Bellin?[Bearbeiten]

Weder gibt es in der HVSC ein Verzeichnis für Adam Bellin, noch wird er als Autor des 1984er Tracks geführt; laut HVSC zeichnet Russell Lieblich für den Titel verantwortlich. —Bombe[d] 10:51, 23. Mär. 2009 (CET)

Laut LEMON ist es Adam Bellin, ich tendiere aber auch eher zu Russel Lieblich, deshalb hab ich's mal geändert --H.T.W 16:07, 23. Mär. 2009 (CET)

Köder und Blanks[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe ein Blank entfernt und beim Ködertext darauf hingewiesen das man nicht unendliche viele hat, zudem behauptet jemand es kostest 5 dollar wenn man diesen einsatz, den mumpizsatz hab ich rausgenommen weil er nicht der wahrheit entspricht.

lg :)

Bewertungen[Bearbeiten]

Auf Lemon64 schreibt der dortige User SheldonCooper von weiteren Bewertungen und Artikeln aus C64-Zeitschriften. Kann/soll ich die alle eintragen, oder wird es dann zu überladen? "Ghostbusters" ist ein "besonders lesenswerter Artikel", ich finde, da kann man ruhig einiges reinpacken. Dort genannt sind, inclusive Seitennummer des Artikels:

  • C&VG 9/10 Jan 85 (S.17)
  • Commodore Horizons 7/10 Jan 85 (S.21)
  • Commodore Users 5/5 Dec 84 (S.66), 8/10 Mar 88 (S.66)
  • Home Computing Weekly 4/5 22 Jan 85 (S.34)
  • Personal Computer Games 8/10 Jan 85 (S.54)
  • Your Commodore 4/5 Apr 85 (S.77), Jan 85 (S.57)
  • Zzap! 40% Nov 92 (S.20)

--Shmendric 19:59, 11. Nov. 2013 (CET)

Ja, schadet sicher nicht, sieht man wenigstens auf den ersten Blick wo in welcher Zeitschrift Artikel darüber waren --H.T.W 22:33, 11. Nov. 2013 (CET)
Ist eingefügt und macht sich IMHO auch ganz gut :) --Shmendric 23:21, 11. Nov. 2013 (CET)