Diskussion:Killer Poke

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Frage an die Admins: Ist die Kategorie "Basic-Befehl" für diesen Artikel angebracht? Oder soll die Kategorie lieber nur für echte Befehle verwendet werden? Bitte gegebenfalls rauslöschen. --Shmendric (Diskussion) 09:27, 22. Apr. 2015 (CEST)

Ja, die Kategorie "Basic-Befehl" ist für BASIC2.0-Schlüsselwörter reserviert, damit man durch klick auf die Kategorie alle auf einer Seite hat. Ich habe daher die Kategorie im Artikel auf BASIC geändert, dort passt es eher und stört nicht. --TheRyk (Diskussion) 18:04, 22. Apr. 2015 (CEST)
Was haben denn die modernen Kopierschutzmechanismen für CD-ROM und DVD-ROM und ggf. dem Handy direkt mit dem Killer-POKE für den C64 zu tuen?
Wir sollten uns bitte etwas mehr auf das Hauptthema konzentrieren. --Jodigi (Diskussion) 19:17, 29. Apr. 2015 (CEST)
Hmja, die Kritik hab ich befürchtet. Der Artikel war mir ein wenig zu kurz, da dacht ich, einfach reinschreiben und abwarten was die Admins sagen, gelöscht ist ja gleich wieder. --Shmendric (Diskussion) 19:23, 29. Apr. 2015 (CEST)
Passt so, oder? --Shmendric (Diskussion) 19:24, 29. Apr. 2015 (CEST)
Ich würde den Satz mit dem Handy auch löschen. Eventuell hier auf der Dikussionsseite unterbringen oder in Deinem Profil.
Praktisch kann ja jede Software, insbesondere Maschinensprache und Assembler, beim Überschreitungen der technischen Spezifikationen - falls da keine Sicherheiten eingebaut sind - die Hardware schädigen.
Mit der Floppy wurde ja recht viel interessantes unsinniges demonstriert.--Jodigi (Diskussion) 19:30, 29. Apr. 2015 (CEST)
Kommt raus, dachte der Fachbegriff wär nennenswert, auch wenn er erst später entstanden ist. --Shmendric (Diskussion) 19:55, 29. Apr. 2015 (CEST)


Shmendric: Was für ein schöner Artikel! Weckt Erinnerungen! Eine andere Legende besagte auch, daß man die Datenleitungen der CIA auf "all output" schalten konnnte. Wenn danach eine Taste auf der Tastatur gedrückt wurde, waren zwei Ausgänge der CIA miteinander verbunden, und der Chip ging kaputt. Haben wir in der 64er-Redaktion mal getestet. Das Ergebnis weiß ich leider nicht mehr. Nikolaus Heusler --88.217.87.88 18:29, 18. Sep. 2018 (CEST)

Halte ich in der Tat für eine Legende: Die CIA-Ausgänge sind Open Collector mit internen Pullups. Sind zwei Ausgänge zusammen geschaltet und beide "high", dann sind 5 V über 2 Pullup-Widerstände verbunden. Da kann nichts passieren. Beide "low", da ziehen beide Transistoren die Ausgänge auf GND, da kann auch kein gefährliche Strom fließen. Interessant ist, wenn sie unterschiedlichen Pegel ausgeben. Dann laufen über den Transistor, der auf GND schaltet zwei Pullup-Widerstände (der interne und der vom aufgeschalteten Ausgang), was den Widerstand halbiert - weit entfernt von einem "Kurzschluss". Das müsste der Transistor dennoch aushalten, zumal die Pullups nicht derart am Limit ausgelegt sind, dass mit denen schon der maximale Strom durch den Transistor getrieben wird. --JohannKlasek (Diskussion) 11:36, 20. Sep. 2018 (CEST)