Diskussion:Klassische Computer in Filmen und Serien

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sowohl bei der früheren Version des Artikel (jetzt zu finden unter Futurama als auch bei der jetzigen, passt der Seitentitel nicht so recht. Ich würde vorschlagen den Artikel auf einen passenderen Namen zu verschieben. Hab jetzt aber auch keine wirklich gute Idee, was passen würde. --Shmendric 14:40, 1. Sep. 2013 (CEST)

Es geht bei diesem Artikel ja, nur eine Übersicht zu geben, in welchen Filmen und Serien Heimcomputer oder ggf. ältere Computersysteme zum Einsatz kommen. Sei es sie werden nur kurz gezeigt z.B. als Gag oder so oder sind Bestandteil der Handlung. --Jodigi 16:45, 1. Sep. 2013 (CEST)
Okay, dann sollte das jetzt wieder besser passen. Alles was ich über Filmumsetzungen geschrieben habe, ist dorthin verschoben. --Shmendric 11:46, 9. Sep. 2013 (CEST)
Woher kommen den die aktuellen Bilder aus der "Schrecklich netten Familie" her?
Hast Du da die Lizenzrechte? --Jodigi 00:06, 18. Sep. 2013 (CEST)
Das sind ganz einfache Screenshots, wenn man dafür auch Rechte braucht, sorry - Kommt wieder weg. --Shmendric 00:28, 18. Sep. 2013 (CEST)
Zur Information mal hier etwas über die Verwendung von Bilder im Internet aus der Wikipedia-FAQ: [1] --Jodigi 01:56, 18. Sep. 2013 (CEST)
Thx, habs mir durchgelesen. --Shmendric 13:39, 18. Sep. 2013 (CEST)

MacGyver[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich es in Erinnerung habe gibt es noch mindestens eine weiter Folge, in der entweder C64 oder VC20 in einem Büro rumstehen. MacGyver trifft in der Folge eine andere Frau (Agentin?), die soweit ich mich erinnere auch mehrmals vorkam. Falls jemand die Serie gut kennt, könnte er die Liste mal ergänzen. Syncrow (Diskussion) 20:47, 23. Apr. 2018 (CEST)

War anno damals sogar meine Lieblingsserie. Aber ich wüsste nur zwei Frauen die mehrfach vorkamen, und an eine weitere Szene mit Brotkasten kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ist ja schon über zwei Jahrezehnte her :) --Shmendric (Diskussion)
Das hier? YouTube: MacGyver uses a Commodore 64 --Mathias (Diskussion) 12:38, 24. Apr. 2018 (CEST)
Nein, das ist die Szene, die schon verlinkt ist. Syncrow meint eine andere. Aber ich kenne zufällig den weltgrößten MacGyver-Fan, der jede Folge schon 10 mal gesehen hat. Den werde ich die Tage mal fragen, vielleicht weiß der das aus dem Stand :) --Shmendric (Diskussion)
Also es war MINDESTENS noch eine weitere Folge, wenn nicht zwei oder drei. Hätte es die C64-Wiki damals schon gegeben, hätte ich das natürlich direkt eingetragen. Heute bedeutet das einiges an Recherchearbeit... ;-) Syncrow (Diskussion) 22:25, 25. Apr. 2018 (CEST)
Nur mal so ins Blaue geraten (bin jetzt nicht so der MacGyver-Experte), vom deutschen Titel her würde ich bei folgender Episode vermuten, dass da ein klassischer Computer vorkommen könnte: "Der tödliche Computer" (S2E1). Läuft am 16.9 auf Nitro. Wer will, kann ja mal reinsehen...! ;-) --Mathias (Diskussion) 20:01, 3. Sep. 2018 (CEST)
Die Folge kenn ich, der Computer ist ein automatisches Sicherheitssystem. Kein Homecomputer. --Shmendric (Diskussion)


Operation Zeitsturm

Der C64 spielt auch eine Rolle im Film "Operation Zeitsturm" von Welle: Erdball. Zählt das?
Seite zum Film --Riemann80 (Diskussion) 12:01, 26. Aug. 2018 (CEST)

Den Film kenne ich nicht. Wenn da mal ein C64 am Rande vorkommt, gehört es unter Klassische Computer und "8-Bit-Gags". Wenn Computer in dem Film allgmein die Handlung dominieren gehört er auch unter Computer oder Computerspiele als tragendes Handlungselement erwähnt. Das kannst du doch einfach selbst entscheiden :) --Shmendric (Diskussion)