Diskussion:Zeittafel der C64-Anwendungen

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Anfang ist gemacht... grins --Jodigi (Diskussion) 21:40, 15. Apr. 2018 (CEST)

Über die Einteilung der Anwendungen sollte man noch diskutieren oder wie viele wichtige Genres sollte man hier einbauen. Die Genre-Zersplitterung erhöhte sich ab 1990 ja enorm... --Jodigi (Diskussion) 21:56, 15. Apr. 2018 (CEST)

Nuvie[Quelltext bearbeiten]

Ist Nuvie auch ein Programm zum Erstellen von Nuvie-Videso?
Wir sollten so langsam auch Begründungen in den <ref>-Tags angeben...--Jodigi (Diskussion) 15:35, 18. Apr. 2018 (CEST)
Nein, Nuvies sind das Ergebnis. Die nötige Software wird aber im Artikel aufgeführt. --GoDot (Diskussion) 16:21, 18. Apr. 2018 (CEST)
Ich habe mal einen Link auf die Software mit den Hinweis Nuvie-Editor gemacht. Es sollte ja Anwendungen sein. Die ersten Programme sind laut CSDb schon 2010 erschienen.--Jodigi (Diskussion) 15:08, 19. Apr. 2018 (CEST)

Zeittafel der C64-Demos[Quelltext bearbeiten]

Auch auf die Gefahr hin, dass das völlig uferlos werden könnte, schien mir eine solche Zeittafel auch sehr interessant zu sein. Letztlich kamen viele bahnbrechende programmiertechnische Neuerungen aus der Demoszene und haben auch Einfluss auf Spiele und Anwendungen genommen. Es wäre sicherlich nicht sinnvoll, auf jede noch so kleine One-Filer-Demo hinzuweisen, jedoch sollten die großen Demos mit Umfang von einer Diskseite schon Eingang finden. Mit diesem Eintrag könnte sich auch die Demoszene eingbringen, so dass auch dieses Wissen nicht verloren ginge. Ich denke, mit dieser Liste würde man die letzte Lücke an C64-Programmen schließen. Syncrow (Diskussion) 18:39, 2. Mai 2018 (CEST)

pro Sehr gute Idee! --GoDot (Diskussion) 23:18, 3. Mai 2018 (CEST)

Erste Anwendung mit Rahmensprites?[Quelltext bearbeiten]

Gab es schon etwas vor Amica Paint? Das Programm war damals revolutionär und wurde auch in der Fachpresse dafür gelobt, soweit ich mich erinnern kann, oder liege ich da falsch? --Syncrow (Diskussion) 22:46, 6. Jan. 2022 (CET)

Also das kommerzielle Software Rahmensprites nutzt, ist etwa seit Ende der 1980er üblich. War Wizball (1987) das erste Spiel das Rahmensprites nutzt oder gab es da noch frühere Spiele?--Jodigi (Diskussion) 23:27, 6. Jan. 2022 (CET)
Ich schieb deine Frage auch mal in in die Spiele-Zeittafel. Es geht hier auch um die vollkommen berechtigte und sehr interessante Frage, welches denn das erste kommerzielle Programm war, welches die Technik aufgenommen hat! Jenachdem ob es jetzt ein Spiel oder Tool war, sollte man dann darauf hinweisen, dass das andere Spiel/Tool das erste Programm überhaupt war.--Syncrow (Diskussion) 23:43, 6. Jan. 2022 (CET)
Paperboy im Jahr 1986 war wohl etwas früher dran... --Jodigi (Diskussion) 03:14, 8. Jan. 2022 (CET)
Ich wette aber keinen einzigen Cent darauf, dass das wirklich das erste kommerzielle Programm war! --Syncrow (Diskussion) 03:40, 8. Jan. 2022 (CET)