Henry's House

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Henry's House
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 208
Bewertung 7.22 Punkte bei 18 Stimmen
Entwickler Chris Murray
Firma English Software
Musiker Chris Murray
HVSC-Datei GAMES/G-L/Henrys_House.sid
Release 1984
Plattform(en) C64, Amiga, Atari 130/800
Genre Arcade, Platformer (Single Screen)
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.pngIcon kassette.png
Sprache Sprache:englisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kleine Henry ist der König in seinem Haus. Er langweilt sich und turnt deshalb im Haus herum. Plötzlich entschließt er sich aufzuräumen. Was bitter nötig ist, denn überall liegen die absurdesten Gegenstände herum. In diesem Haus gibt es insgesamt acht Zimmer von denen jedes einen Level repräsentiert. Um von einem Zimmer in das nächste zu gelangen, muss er sämtliche Gegenstände auf seinem Weg einsammeln und danach zum Ausgang gelangen. Henry hat keinen Stress bei seiner Aufräumaktion, denn es besteht kein Zeitlimit.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... Level 1 - der Wandschrank.

In Henry's House gibt es einen Wandschrank, ein Bad, eine Küche, ein Wohn-, ein Spiel-, ein Schlaf- und ein Speisezimmer sowie einen Keller. Jedes dieser Zimmer hat Bildschirmgröße (kein Scrolling). Die Grafik ist gefällig und bunt. Einige Zimmer bieten auch Überraschungen, wenn man im Bad z. B. den Abflusspfropfen einsammelt, läuft das Wasser in der Wanne aus und gibt dort weitere Gegenstände frei.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... Level 2 - das Badezimmer

In jedem Raum gibt es verschiedene Gegenstände, die man einsammeln bzw. nicht einsammeln darf. Vor allen darf Henry keine Wände berühren, das kostet jeweils ein Leben. In der Regel dürfen größere Gegenstände wie Krone oder Sarg oder bewegte Teile wie Schuhe oder Spinnen nicht berührt werden. Ebenfalls sollte vermieden werden abzustürzen, d. h. am besten nur kleine Sprünge von Plattform zu Plattform.


Bedienung

  • F7   = Spiel beginnen.
  • F1   = Spiel abbrechen.
  • Space   = Pause.
  • Joystick nach links / Joystick nach rechts = links/rechts laufen.
  • Joystick nach vorne / Joystick zurück = Leiter hoch/herunter klettern.
  • Joystick nach links und Feuerknopf drücken / Joystick nach rechts und Feuerknopf drücken = links/rechts springen.
  • Feuerknopf drücken = hochspringen.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beachten Sie dass kein Zeitlimit besteht, Sie können also in Ruhe den Aufbau des Levels betrachten.
  • Wenn Sie nach dem Ende des Spiels wieder beim letzten zuvor gespielten Level beginnen wollen, drücken Sie den Feuerknopf, nicht die "F7"-Taste.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Version von "Remember" bietet neben einigen Trainern (unlimitierte Leben, unverwundbar, Startraum wählen, Level überspringen) auch das Manual.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.22 Punkte bei 18 Stimmen (Rang 370).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 6. Mai 2007 - "sehr gut" - 3591 downs
Lemon64 7,7 6. Mai 2007 - 30 votes


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jodigi: "Ein recht nettes Arcadespiel, teilweise recht kniffelig, wobei ich am Anfang (im Jahr 1986) ausprobieren musste, was Henry darf oder nicht."

Rombachs C64-Spieleführer II: "Henry's House gefällt durch seine Grafik, mißfällt durch seinen jämmerlichen Sound. Die Spielidee ist nicht gerade originell: Einsammeln und Weiterlaufen, aber dennoch hat diese Variante ihren Reiz, denn das Spiel ist nicht gerade sehr leicht. Trotzdem wird man nicht frustriert, da man am zuletzt gespielten Bild weitermachen kann. Henry's House ist keine Weltneuheit, sondern ein Neuaufguß einer alten und vor allem bewährten Spielidee."[1] (Urteil 2)[2] Die vollständige Beschreibung des Spiels findet sich hier.

Guybrush: "War für 1986 allerdings sehr ordentlich gemacht. Der Schwierigkeitsgrad ist happig, ich hab trotzdem gern getüftelt. 8 Punkte von mir"

Koyaanis: "Für mich ein Kindheitsklassiker, den ich auch heute noch aus dem Schrank hole. Die Levels sind mit vielen neckischen Details versehen, und der Schwierigkeitsgrad dank einiger fieser Fallen (besonders dem tropfenden Wasserhahn aus Level 2 und der Teekanne aus der Küche) nicht frustrierend, aber eine Herausforderung für Spiele-Nerds, die versuchen, ohne Verlust von Leben durchzukommen. Leider enthält Level 6 einen Bug, der es unmöglich macht, einen der Gegenstände zu ergattern, ohne ein Leben einzubüßen - daher "nur" 9 von 10 Punkten. :-)"

Robotron2084: "Liebevoll designt mit vielen kleinen Details und knuffiger knallbunter Grafik aber dabei auch recht schwierig. Ein Vorzeigebeispiel für das Plattform-Genre! 7 von 10 Punkten."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Programmierer Chris Murray war zu dem Zeitpunkt als er das Spiel schrieb grade mal 16 Jahre. Ursprünglich sollte der Titel des Spieles "Home Sweet Home" lauten. Dies wurde aber von English Software in "Henry`s House" umbenannt, um von der damaligen Popularität des gerade geborenen Prince Henrys zu profitieren.

Zitat des Programmierers aus dem Lemon64 Board.
"The game was originally going to be called Home Sweet Home (hence the graphic) but the publisher was trying to cash in on Prince Harry who was recently born."

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Titelmusik in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung der Melodie stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:HenryHouse Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:HenryHouse Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Darkstar
  1. Darkstar - 16.525 (28.03.2009)
  2. Camailleon - 15.600 (21.08.2010)
  3. Ivanpaduano - 11.575 - 5 (19.01.2020)
  4. Robotron2084 - 9.675 (04.11.2008)


2. Platz von Camailleon 3. Platz von Ivanpaduano
2. Platz von Camailleon 3. Platz von Ivanpaduano


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen

  1. Pascal Ciampi, Ralf Tellgmann: "Rombachs C64-Spieleführer II", Rombach, 1986, Seite 145
  2. Pascal Ciampi, Ralf Tellgmann: "Rombachs C64-Spieleführer II", Rombach, 1986, Seite 379