Jonathan Hare

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonathan Hare
Jonathan Hare
Name Jonathan "Jon" Hare
Pseudonym Jops, Jovial Jops, Jools
geboren 1966
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Spiele-Designer
  • Grafiker
  • Programmierer
  • Musiker
  • IT-Unternehmer
  • Radio-Moderator
Firmen
Info


Jonathan "Jon" Hare ist Entwickler, Programmierer, Musiker und Grafiker für Spiele-Software. Als Designer und Grafiker war er an der Entstehung von mehreren bekannten C64-Computerspielen beteiligt.

Als Pseudonym verwendet er in den Credits seiner Spiele auch Jops oder Jovial Jops.


Er gründete 1986 gemeinsam mit Chris Yates die Spielefirma Sensible Software, die in den 1980er und den frühen 1990er Jahren zahlreiche C64-Computerspiele veröffentlichte. Auch das Entwicklungssystem S.E.U.C.K., mit dem man simple Shoot'em Ups einfach erstellen konnte, entstand in dieser Zeit. Eine Weile lang arbeiteten die beiden mit Martin Galway zusammen. In dieser Zeit war Hare für neue Konzepte und das Design der Spiele zuständig, koordinierte die Programmierarbeiten und komponierte Soundtracks. Am wichtigsten war Jonathan Hare dabei aber die Gestaltung der Spiele, in diesen Bereich investierte er am meisten Zeit und Mühe. Titelbilder und Hintergründe erstellte er oft eigenhändig. Das Ergebnis seiner Arbeit konnte man bei den Spielgrafiken von Parallax, Wizball oder Microprose Soccer bewundern.

Aufgrund der guten Verkaufszahlen und regelmäßiger Neuveröffentlichungen, konnte Sensible Software vorübergehend zu einem der erfolgreichsten Softwarehäuser Europas aufsteigen.

1999 verkauften Jon Hare und Chris Yates ihre Firma an den britischen Spieleverleger Codemasters. Sensible Software wurde in den Betrieb eingegliedert und aufgelöst.

In den nächsten Jahren arbeitete Jon Hare häufig mit Codemasters zusammen. 2006 moderierte er eine wöchentliche Radioshow für Videospieler.


Seither arbeitete er bei verschiedenen Publishern, komponierte Soundtracks und war für das Design von Smartphone-Spielen zuständig. Seine aktuelle Firma heißt Tower Studios und entwickelt Spiele-Apps .


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Jon Hare Sprache:english