Mikie

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mikie
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 359
Entwickler Tony Pomfret; Grafik: Steven Wahid, Andrew Sleigh
Firma Imagine
Verleger Konami, The Hit Squad (Ocean),
The Hit Squad (OziSoft)
Musiker Martin Galway
HVSC-Datei MUSICIANS/ G/ Galway_Martin/ Mikie.sid
Release 1986
Plattform(en) Arcade, C64, Spectrum 48K, CPC, BBC
Genre Arcade, Miscellaneous
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2 1.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch


Bewertung[Bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.28 Punkte bei 25 Stimmen (Rang 257).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 9 18. April 2014 - "top" - 19078 downs
Lemon64 7,3 06. Januar 2013 - 71 votes
Kultboy.com 6,50 06. Januar 2013- 6 votes



Beschreibung[Bearbeiten]

Mikie möchte seiner Freundin in der Schule eine Nachricht überbringen. Das ist natürlich nicht so leicht, wie Du Dir vorstellen kannst. Durch unterschiedliche Schulräumlichkeiten (Klassenzimmer, Schulflur, Umkleideraum, Kantine, Sportraum, Schulhof) macht sich unser Held auf den Weg zu seiner Liebsten. Sein Lehrer (der selbst vor dem Einsatz seiner falschen Zähne als Waffe nicht zurückschreckt), der Hausmeister, ein Schulkoch, tanzende Mädchen, sowie einige Spieler aus der Schulmannschaft versuchen ihn davon abzubringen.


Gestaltung[Bearbeiten]

Mikie ist die Umsetzung eines Arcadespieles. Die Level werden in räumlicher Darstellung gezeigt. Die Grafik ist sehr gut ausgearbeitet und die Animationen sind flüssig. Jedes Level wird auf einen einzelnen Screen dargestellt und hat seine eigene Titelmelodie.
Eine der Levelmelodien ist 'A Hard Day's Night' was natürlich ein feiner Ohrwurm für das Spiel ist.



... Spielstart ...
... das Ende ...




Hinweise[Bearbeiten]

Spielsteuerung[Bearbeiten]

... Dokuments ...

Deine Spielfigur wird mit dem Joystick gesteuert.

  • Feuerbutton – Aufheben (SHOUT)
  • Feuerbutton und Richtung des Joysticks – Körperbewegung (HIP ZAP)
    z.b.: Man kann seine Mitschüler vom Stuhl schubsen, indem man sich links oder rechts davor aufstellt und den Feuerbutton drückt und gleichzeitig den Joystick nach links/rechts bewegt.
  • Joystick nach oben – Bewegung nach oben
  • Joystick nach unten – Bewegung nach unten
  • Joystick nach links - Bewegung Nach links
  • Joystick nach rechts – Bewegung Nach rechts

Punktewertung[Bearbeiten]

  • Herz – 200 Punkte
  • HIP-ZAP – 600 Punkte
  • Hühnchen oder Ball werfen – 200 Punkte
  • Bonus Herz – 1000 Punkte
  • Kuss – 100 Punkte
  • Level vervollständigt – 2000 Punkte

Lösung[Bearbeiten]

... Level 1 ...
... Level 2 ...
  • Du musst Mikie durch die Schule bewegen und in jeden Level alle Herzen einsammeln. Jedes gesammelte Herz ergibt einen Buchstaben für das Feld, welches am oberen Rand des Bildschirms angezeigt wird. Wenn die Nachricht komplett ist kann man den Raum verlassen und ins nächste Level gelangen. Dazu geht man mit Mikie durch die Tür, welche mit „OUT“ gekennzeichnet ist. Man befindet sich nun im Schulflur und muss den richtigen Eingang in den nächsten Raum der mit „IN“ markiert ist finden

Es gibt zwei verschiedene Arten von Herzen[Bearbeiten]

  • Einzelnes Herz, welches sich unter den Stühlen befindet. Mit einmaligen Drücken des „Feuerknopfes“ (SHOUT) aufheben oder die im Gang im Laufen mitnehmen.
  • Dreifachherz, welches sich in den Umkleiden oder auf den Tischen befinden. Stell dich vor das Herz und drücke dreimal den „Feuerknopf“.

Es gibt 5 verschiedene Levels[Bearbeiten]

  • 1. Klassenzimmer

Mikie muss die Herzen aufsammeln die sich unter den Sitzen seiner Klassenkameraden befinden. Dabei versucht der Lehrer ihn davon abzuhalten. Dieser ist dann teilweise so frustriert dass er sein Zahngebiss nach Mikie wirft. Du kannst auch eine kleine Pause machen in dem du dich auf einen Stuhl sitzt – aber nicht zu lange. Wenn der Lehrer oder seine falschen Zähne dich erwischen, verlierst du ein Leben.

  • Schulflur

Wenn du die Aufgabe erledigt hast, verlässt du den Raum und begibst dich in den Flur des Schulhauses, in den du viele Türen vorfindest. Die Tür zum nächsten Level ist mit einen „IN“ gekennzeichnet. Hinter den anderen Türen erwarten dich entweder Schulkameradinen (Bonuspunkte) oder verärgerte Lehrer. Auch muss sich unser Held von dem Hausmeister, sowie seinem Lehrer in Acht nehmen, der seine Verfolgung aufgenommen hat.

  • 2. Umkleideraum

Du musst jeweils drei Herzen sammeln die sich im den Umkleideboxen befinden. Dabei stellst du dich vor den Kabinen auf und nimmst jedes Herz einzeln durch Drücken des Feuerknopfes (SHOUT). Mikie kann sich auch aus den Kisten einen Basketball nehmen und seinen Verfolgern damit ein wenig aufhalten. Nach dem Umkleideraum geht es wieder in den Klassenflur zu einen anderen Zimmer.

  • 3. Cafeteria

Mikie muss die Herzen aufsammeln die im ganzen Raum verteilt sind und auch das, welches sich auf den Tisch befindet. Du wirst dabei wieder von deinen Lehrer, den Hausmeister, sowie den Schulkoch verfolgt. Du kannst sie auch hier wieder ein wenig aufhalten in dem du Hühnchen nach ihnen wirfst.

  • 4. Sportraum

Sammle auch hier die Herzen und versuche von den tanzenden Mädchen Abstand zu halten. Falls die Mädchen es schaffen dir einen Kuss zu geben, wirst du für einen Augenblick benommen sein und für deinen Lehrer wird es nun leichter sein dich zu fangen.

  • 5. Schulhof

Zum Schluss befindet sich unser Mikie auf den Schulhof. Hier erwarten ihn einige Kollegen aus der Rugbymannschaft. Wenn er alle seine Herzen gesammelt hat, kann er sich nach oben zum Ausgang begeben, seiner Freundin den Brief geben und sich den wohlverdienten Kuss (hoffentlich) abholen.

Cheats[Bearbeiten]

Der folgende POKE bewirkt unendlich viele Spielerleben: POKE 2926,173

Kritik[Bearbeiten]

Robotron2084: "Eine wirklich schicke Portierung des Spielhallenautomaten, die das Vorbild in den Bereichen Spielbarkeit und Sound sogar noch übertrifft. Saubere Arbeit: 7 von 10 Punkten."

Shakermaker303: "Schönes Ding. War gut zu steuern und mit der Musik wurde es recht flott. Den Schulkoch fand ich immer zum Schreien."

Sonstiges[Bearbeiten]

Cover

"Cover"

Highscore[Bearbeiten]

Topscore von Radi1975
  1. Radi1975 - 400.600 (07.06.2017)
  2. Equinoxe - 88.800 (22.04.2011)
  3. Robotron2084 - 85.100 (24.07.2008)
  4. Keule - 28.100 (26.02.2016)
  5. Equinoxe Junior - 19.800 (12.05.2012)

2. Platz von Equinoxe 3. Platz von Robotron2084
2. Platz von Equinoxe 3. Platz von Robotron2084


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Mikie Sprache:english


Videos